Wesel Wesels ältester Männerchor

Wesel · Unter dem Motto "Lieder sind die besten Freunde" feiert der MGV Sängerbund Lackhausen in diesen Tagen sein 130-jähriges Bestehen. Sonntag findet im Lutherhaus ein Jubiläumskonzert statt. Bei den Proben war die RP dabei.

Rosinante, das altersschwache Ross des Don Quijote, steht für Schelmisches. Derzeit gilt der guten Stute und ihrem edlen Ritter die volle Aufmerksamkeit des MGV Sängerbund Lackhausen, der in diesen Tagen 130 Jahre alt wird. Beim Jubiläumskonzert "Lieder sind die besten Freunde" hat der Chor nämlich den heiteren Liederzyklus "Die phantastischen Abenteuer des Don Quijote" in den Mittelpunkt gerückt.

Lustige Akzente zum Jubiläum

Die 25 Sänger unter Chorleiter Klaus Helfen, der ihnen seit 1976 treu verbunden ist, haben offenbar eine Menge Spaß, wenn sie nach bekannten Melodien wie "Hab oft im Kreise der Lieben" so richtig in die Vollen gehen und mit fröhlichem "Uno, dos, tres" in spanische Gefilde und die dortige Schenke "Zum blauen Affen" abwandern dürfen. Der älteste Männergesangverein der Stadt setzt mit dem Zyklus einen lustigen Akzent zum Geburtstagskonzert am Sonntag. Die Vorliebe fürs Romantische wird dennoch nicht ad acta gelegt.

Die Herren hatten für diesmal Mitspracherecht bei der Programmgestaltung und so finden sich auf der Wunschliederliste auch Schubert-Sätze wie "Im Abendrot" und "Die Nacht". "Klaus Helfen, unser Chorleiter, hat es geschafft mit unseren Stimmen einen harmonischen Klang zu erzeugen", lobt Vorsitzender Bodo Schüller.

Helfen ist als hauptberuflichem Musikschullehrer die richtige Vorbereitung wichtig. So gibt es neben lockernder Sängergymnastik zu Beginn mit Armklopfen, Schulterschütteln und "Wäsche aufhängen" auch ein Einsingen. Sonor klingen die Vokale. Die Stimmen werden mit einigen Zungenbrechern auf Trab gebracht. Ein munteres Witzchen hier und da dürfen sich die Sänger erlauben. Eine Theke gibt's ebenfalls im Probenraum des Musik- und Schützenvereins am Molkereiweg, wo der Chor seit Oktober regelmäßig an Dienstagabenden zu finden ist. In der damaligen Wirtschaft Schröder begann die Chorgeschichte im Jahr 1879. Fast jeder Haushalt habe einen Sänger gestellt, heißt es in der Vereinschronik, nur während der Erntezeit habe die Chorarbeit geruht.

Auftritte in Köln und Altenburg

Nach dem Krieg zogen die Herren ins Lokal Hüser. Als erster musikalischer Botschafter Wesels besuchte der Chor 1975 Felixtowe. In den Jahren 2000 und 2003 erhielt der MGV die Auszeichnung "Volkslieder-Leistungschor des Sängerbundes NRW".

Bald nach dem Geburtstagskonzert am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr im Lutherhaus (Korbmacherstraße) werden die Koffer gepackt. Im Mai reist der Chor nach Köln und wird anschließend im Altenberger Dom auftreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort