Wesel Weseler Zeltverleih expandiert nach Spanien

Wesel · Der Eventmanager und Diplom-Kommunikationswirt Thomas Paulin wird neuer Geschäftspartner von Falk Baumeister. Gemeinsam haben die beiden Eventunternehmer die Baumeister & Paulin Eventservice GmbH gegründet, die am 15. Oktober ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Unter dem in der Branche eingeführten Markennamen Falk Baumeister Eventlogistik – Exklusive Zeltanlagen werden die beiden Unternehmer europaweit die Vermietung von exklusiven, temporären Zelten für alle Zwecke und Anlässe vorantreiben.

Wenn es beim Auf- und Abbau der Zelte kompliziert wird oder das Ambiente gehoben sein soll, greifen die Kunden aus dem Catering- und Eventbereich gerne auf das Weseler Unternehmen zurück, sagt Falk Baumeister. Der 36-jährige Weseler gründete das Unternehmen 1993 als Student und spezialisierte sich 2001 auf die Vermietung von Zelten. Seine Firma wuchs rasant: Baumeister startete gemeinsam mit seiner Frau zunächst mit einem 72 Quadratmeter großen Partyzelt. Heute kann der Unternehmer (20 feste und freie Mitarbeier) auf mehrere tausend Quadratmeter Zeltfläche zurückgreifen, die entweder im eigenen Bestand oder über verbundene Unternehmen gehalten werden. Gereinigt werden die Zelte in einer der größten Zeltwaschanlagen am Standort Wesel. Aufgrund des Wachstums, der hohen Nachfrage und der enorm umfangreichen und individuellen Projekte entschloss sich Falk Baumeister vor einem Jahr, das Geschäft mit einem Partner weiterzuführen.

Mit Thomas Paulin fand er einen branchenerfahrenen Mitsreiter. Der 43-jährige Bochumer arbeitete als Senior Projektmanager bei namhaften Eventagenturen wie Living Media, Vok Dams und House of Events. Zuletzt war er beim weltgrößten Zeltverleih de Boer für das Marketing und den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Mit dem zentralen Standort in Wesel sowie den beiden Projektbüros in der Schweiz und in Berlin ist nun der Grundstein für eine europaweite Tätigkeit gelegt. "Die europaweite Ausrichtung erwarten unsere Kunden, die teilweiseinternational operieren", erklärt Thomas Paulin. Deswegen wird es ab 2010 auch ein zusätzliches Projektbüro im spanischen Barcelona geben. Auch in der bayerischen Landeshauptstadt München wird ein neues Projektbüro eröffnet.

Falk Baumeister realisierte im vergangenen Jahr knapp 450 Events in ganz Europa. Herausragende Veranstaltungen waren das 50-jährige Firmenjubiläum des Premium-Anbieters Nolte Küchen, der Live Entertainment Award in Hamburg sowie die Werkseröffnung eines kunststoffproduzierenden Betriebs in der Nähe von Rotterdam. Auch auf der DRUPA, eine der weltgrößten Messen in Düsseldorf, war Baumeister mit fast 20 Zelten vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort