Wesel Weseler Winter: Bewährtes und neue Attraktionen

Wesel · Weseler Bürger sehen dem kommenden Wochenende wahrscheinlich freudig entgegen, scharren schon erwartungsfroh mit den Hufen oder besser gesagt, mit den Kufen. Denn am Samstag geht er in eine neue Runde, der Weseler Winter. Seit 2007 ist das Vergnügen auf und rund um die 300 Quadratmeter große Eisfläche am Berliner Tor ein fester Bestandteil des weihnachtlichen Treibens in der Hansestadt.

Wesel: Weseler Winter: Bewährtes und neue Attraktionen
Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Und auch in diesem Jahr kann sich das Programm wieder sehen lassen. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Bernd Böddeling vom Hauptsponsor RWE werden im Rahmen des RWE-Winterzaubers am Samstag um 12.30 Uhr das dreieinhalbwöchige Spektakel eröffnen. Der erste Tag steht ganz im Zeichen der Familie. Schlittenrennen, Märchentante, Backmobil, Spielstationen, Schminkstand, Glücksrad oder Basteln - vor allem die jungen Besucher kommen voll auf ihre Kosten.

Die Klassiker beim Weseler Winter dürfen natürlich nicht fehlen. Dazu zählt ohne Frage die ebenfalls vom RWE finanziell unterstützte Stadtmeisterschaft im Eisstock-Schießen. Der Wettbewerb ist so beliebt, dass der erste Vorrunden-Termin am 24. November bereits ausgebucht ist. Anmeldungen für die weiteren Termine sind über die Homepage von Wesel Marketing aber noch möglich. Weitere Dauerbrenner beim Weseler Winter sind die After Work-Clubs (27.11, 4. und 11.12), jede Menge Live-Musik, die mit Unterstützung des Eselrock-Teams organisiert wurde, Eisfußball für Kinder (7.12.) und Erwachsene (13.12.), gesponsert von der Verbands-Sparkasse, sowie die nächtlichen Stadtführungen (27.11., 4. und 11.12.).

Aber es gibt auch Neuerungen beim Weseler Winter: Thomas Brocker Geschäftsführer von Wesel Marketing, verweist da auf den Abschlusstag. Am 17. Dezember findet der erste Bobby Car-Cup auf der Eisfläche statt. Und zwar können sich dabei nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene auf das rote Spielzeug-Auto setzen, um einen Parcours auf dem Eis so schnell wie möglich zurückzulegen.

Eine weitere Aufwertung erfährt zudem der Nikolausmarkt (5. bis 7. Dezember), der sich neben dem Adventsmarkt am Dom (29. und 30. November) endgültig etabliert hat. "Wir haben zehn neue Anbieter hinzugewonnen. Jetzt sind es 30 Hütten. Das gastronomische Angebot haben wir erweitert und es wird eine Kinder-Weihnachtsbäckerei geben", sagt Brocker. Dazu schaut der Nikolaus noch vorbei und der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) lädt zum Shoppen ein.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort