Wesel Weseler Feuerwehr-Sachen in Hagerstown

Wesel · Beim "Augustoberfest" in den USA ist die Partnerstadt vom Rhein mit Uniformteilen und Nadeln dabei.

 Hagerstowns Bürgermeister David S. Gysberts (r.), hier mit Richard Wolsing von der Partnerschaftsvereinigung, hatte vor einem Jahr viel Spaß bei seinem Besuch in Wesel.

Hagerstowns Bürgermeister David S. Gysberts (r.), hier mit Richard Wolsing von der Partnerschaftsvereinigung, hatte vor einem Jahr viel Spaß bei seinem Besuch in Wesel.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Wesels US-amerikanische Partnerstadt Hagerstown feiert am 22. und 23. August das "Augustoberfest". Das Festival findet bereits zum 20. Mal statt und wird in Anlehnung an das Münchener Oktoberfest ausgerichtet. Den Besuchern bietet es einen Einblick in die deutsche Kultur, Musik und Tanz. Zudem unterstützt es Austauschschüler mit Stipendien, die nach Wesel fahren.

In diesem Jahr fährt zwar keine Weseler Delegation nach Hagerstown, aber trotzdem ist die Hansestadt bei den Feierlichkeiten in den USA präsent. Denn auf Wunsch des Bürgermeisters David S. Gysberts übersandte die Stadt Wesel eine Feuerwehr-Jacke samt Mütze sowie Aufnäher und städtische Anstecknadeln. Im Austausch dafür wird Hagerstown Ausrüstungsgegenstände ihrer Feuerwehr an den Niederrhein schicken. Während des "Augustoberfestes" werden die Sachen als Zeichen der Verbundenheit zwischen Wesel und Hagerstown getragen beziehungsweise ausgestellt.

Die Städte Wesel und Hagerstown sind seit 1952 durch eine feste Städtepartnerschaft verbunden. Hagerstown liegt mit seinen knapp 40 000 Einwohnern im Bundesstaat Maryland. Die Partnerschaft zählt zu den ersten nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Anfangs war es die Leitidee "Versöhnung und Verständigung", die nach den Erfahrungen des Krieges helfen sollte, durch gegenseitige Besuche und intensives Kennenlernen ein friedliches Miteinander der Völker zu erreichen. Später hat sich diese Partnerschaft weit über diesen ursprünglichen Ansatz hinaus weiter entwickelt, da sie auf beiden Seiten durch Partnerschaftsvereinigungen begleitet, unterstützt und gefördert wird. Auf deutscher Seite ist es die Partnerschaftsvereinigung Wesel-Hagerstown, auf amerikanischer die Hagerstown Wesel Sister City Affiliation. Seit Bestehen der Städtepartnerschaft finden regelmäßige Besuche durch städtische Delegationen statt. Große Ereignisse waren dabei bisher die runden Jubiläen. Zuletzt hat anlässlich des 60-jährigen Bestehens 2012 eine Delegation aus Wesel Hagerstown besucht. Ein Schüleraustausch des Konrad-Duden-Gymnasiums mit der North Hagerstown High School und der Williamsport Highschool existiert bereits seit 1987.

Im letzten Jahr besuchte der neue Bürgermeister David S. Gysberts mit seinem Vater erstmalig Wesel. Sein Besuch war von einem abwechslungsreichen Programm und vielen Begegnungen geprägt. Bürgermeister Gysberts gefiel es in Wesel so gut, dass er seinen Aufenthalt spontan um einen Tag verlängerte, um noch mehr vom PPP-Stadtfest mitzubekommen (RP berichtete).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort