Historisches Treiben in Wesel Zum Hansefest gibt es den Lions-Kalender

Wesel · Pünktlich zum Ende der Herbstferien sorgt ab heute das Hanse-Spektakel für pulsierendes Leben in der Weseler Innenstadt. Zu haben ist zum Fest auch wieder der mit Gewinnen bestückte Adventskalender für den guten Zweck.

 Dagmar Ewert-Kruse und Stephan Stender mit dem neuen Adventskalender vor der frisch renovierten barocken Tür der Rathaus-Fassade

Dagmar Ewert-Kruse und Stephan Stender mit dem neuen Adventskalender vor der frisch renovierten barocken Tür der Rathaus-Fassade

Foto: Fritz Schubert

Das Historische Hansefest hat in Wesel eine so schöne Tradition, dass im Grunde nur noch das Wetter mitspielen muss. Alles Andere ist ein Selbstläufer. Das Programm ist wieder einmal für alle Altersgruppen attraktiv. Heute wird das Fest eröffnet, in dessen Rahmen auch eine zweite schöne Sache Tradition hat: der Verkaufsstart für den Adventskalender des Lions Clubs Wesel.

Reißender Absatz ist seit Jahren garantiert. Zum einen locken auch jetzt wieder mehr als 60 Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro. Zum anderen ist der Kauf eines der 3000 Exemplare je acht Euro mit einer guten Tat verbunden. Denn der Reinerlös kommt ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute.

Ein Teil geht an die Bürgerinitiative Historisches Rathaus für Pflege und Erhalt der rekonstruierten Fassade am Großen Markt, der andere fließt in die Förderung ehrenamtlicher Kinder- und Jugendhilfe. Wie Dagmar Ewert-Kruse von den Rathaus-Freunden und Stephan Stender vom Lions Club jetzt bei der Präsentation berichteten, sind mit den ersten 15 Kalender-Jahrgängen schon fast 240.000 Euro zusammengekommen.

Stolz sind die Protagonisten der von vielen Helfern unterstützten Aktion auf die große Beliebtheit ihres Werkes. Es gibt zum Beispiel Betriebe, die den Kalender kartonweise ordern und als vorweihnachtliche Gabe an ihre Mitarbeiter verschenken. 300 Stück nimmt allein die Volksbank Rhein-Lippe ab, Sven Komp (Edeka) ist mit 110 Exemplaren dabei, Rewe Koch und Blumen Quernhorst sind weitere Kunden. Die Verlosung läuft nach dem bekannten Rezept: Die Kalender sind durchnummeriert. Zu finden ist die individuelle Zahlenfolge auf der Rückseite, wo auch alle Sponsoren aus der Geschäftswelt mit ihren Geld- und Sachspenden aufgelistet sind. Los geht es natürlich mit dem 1. Dezember. Bis Heiligabend werden jeden Tag Gewinnnummern gezogen. Ab Montag, 3. Dezember, werden diese mit Angabe des jeweiligen Preises in der Rheinischen Post veröffentlicht sowie unter www.lions-club-wesel.de abrufbar sein.

Verkaufsstellen für den Adventskalender sind die Buchhandlung Korn, die Mayersche Buchhandlung, Rewe Koch, Schwanen-Apotheke, Adler Apotheke, Blumenstudio Quernhorst (Ginderich), Hammer Heimtex-Markt, Friseursalon Vanessa Everts, Reinigung Bergner, Weinzeit, Haarstudio Foigaro, Betten Tenhaeff und natürlich auch die Stadinformation am Großen Markt. Zum Hansefest gibt es das gute Stück jetzt am Stand der Rathaus-Bürgerinitiative. Eine letzte Gelegenheit zum Erwerb dürfte sich dann noch am Wochenede 1./2. Dezember auf dem Weseler Adventsmarkt am Stand des Lions Clubs bieten. Der hat übrigens das Bekleben der Rückseite mit dem Infoblatt über die Jahre regelrecht perfektioniert. Binnen zwei Stunden, so Stender, war die Arbeit dank zahlreicher Lions-Mitstreiter geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort