Masterplan über zehn Jahre Weseler Zitadellenviertel im Aufbruch

Wesel · An der Esplanade hat sich einiges verändert. Wo früher noch schlichte Wohngebäude aus der Zeit des Wiederaufbaus standen, setzt die Bauverein Wesel AG seit bald zehn Jahren Stück für Stück ihren Masterplan zur Modernisierung um.

 Bau der ersten Schichtwohnungen an der Weimarer Straße im Oktober 1949.

Bau der ersten Schichtwohnungen an der Weimarer Straße im Oktober 1949.

Foto: SAW

Das Zitadellenviertel ist im Aufbruch: Bis Herbst dieses Jahres möchte die Wohnungsbaugenossenschaft Wesel (WBW) 28 barrierefreie Wohnungen auf dem Areal des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes fertigstellen. Die Fläche machte dem zweiten Akteur auf der Großbaustelle, der Bauverein Wesel AG, immer wieder Probleme. Zuletzt stockten die Arbeiten, weil Mauerreste der Weseler Festungsanlagen sowie Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurden (wir berichteten). Mittlerweile geht es mit dem Projekt des Weseler Wohnungsriesen voran. Überdies ist er in dem Quartier stark engagiert.  Im Zitadellenviertel hat sich schon viel verändert. Wo früher noch schlichte Wohngebäude aus der Frühzeit des Wiederaufbaus standen, setzt die Bauverein Wesel AG seit bald zehn Jahren Stück für Stück ihren Masterplan zur Modernisierung um.

 Carmen Holzinger hat die Eselstute Erna gestaltet.

Carmen Holzinger hat die Eselstute Erna gestaltet.

Foto: Stepan Soblik/Stephan Soblik