Nach Coronavirus Irritationen um Auesee-Sperrung

Wesel · Die angekündigte Sperrung des Auesees in Zeiten des Coronavirus sorgt bei Spaziergängern und Radfahrern für Verwunderung. Eine Rückfrage ergab: Der Rundweg darf weiter benutzt werden, die Sperrung betrifft alle Aktivitäten im und auf dem Wasser.

 Darf man sich noch an den Auesee setzen oder nicht? Das fragen sich aktuell viele Spaziergänger.

Darf man sich noch an den Auesee setzen oder nicht? Das fragen sich aktuell viele Spaziergänger.

Foto: Klaus Nikolei

Die von der Stadtverwaltung Wesel in einer Pressekonferenz am Montag erläuterte Maßnahme einer Sperrung des Auesees sorgt bei Spaziergängern für Verwirrung. In einer im Internet live übertragenen Pressekonferenz hatte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) gesagt, dass der Auesee geschlossen worden sei. Viele Passanten fragten sich in den sozialen Netzwerken danach, ob der Besuch des beliebten Areals mit Rücksicht auf das Coronavirus unterbunden werden solle. Wie die Stadtverwaltung nun erläuterte, ist eine Komplettsperrung des Gebietes nicht vorgesehen. Der Rundweg darf weiter benutzt werden, die Sperrung betrifft alle Aktivitäten im und auf dem Wasser, erklärte Stadtsprecher Sven Coralic. Die Leidtragenden sind zum einen alle wassersporttreibenden Vereine. Ruderer, Kanuten, Segler, Surfer, Taucher und Schwimmer dürfen den See nicht nutzen. Auch Angler dürfen nicht mit Bötchen aufs Gewässer. Gleiches gilt für Besucher mit Luftmatratzen, Schlauchbooten oder ähnlichen Schwimmhilfen.