Wesel Wesel von oben - voller Farbtupfer

Wesel · Was für ein Fest! Was für ein Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein zog der Rosenmontagszug durch die Straßen, vorbei an rund 12.000 friedlich feiernden Narren. Entsprechend großartig war die Stimmung auf dem "Eselwagen" der Prinzengarde.

 Ein Garant für gute Laune im Weseler Karneval ist die Prinzengarde.

Ein Garant für gute Laune im Weseler Karneval ist die Prinzengarde.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Deren Präsident Michael Lohmeyer war begeistert und ein bisschen stolz, schließlich hatte seine Truppe gleich drei Wagen im Start. Vorher galt es, noch einiges zu organisieren: "Wir mussten alleine 22 Wagenengel besorgen, ein Wahnsinn und verbunden mit hohen Kosten", so der Präsident.

 Platz eins bei den Fußgruppen belegte diese muntere Truppe mit dem Thema "Modern Talking".

Platz eins bei den Fußgruppen belegte diese muntere Truppe mit dem Thema "Modern Talking".

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Pünktlich um 12.30 Uhr setzte sich der närrische Zug am Kolpinghaus in Bewegung und zu lautstarken "Wesel Helau"-Rufen fielen die erste Kamelle auf die Jecken am Straßenrand. Bereits an der Martinischule wurde es richtig voll und der Tross stoppte zum ersten Mal. Lohmann nahm dies zum Anlass, die diensthabenden Polizisten zu begrüßen, und die Menge dankte es ihm mit Jubel. Mühsam setzte sich der Wagen in Richtung Kaufhof in Bewegung. Hier standen die Narren dicht an dicht. Zu den Klängen von "Brings" und "Höhner" schmiss die Garde, was das Zeug hielt. Die brav folgende Fußgruppe nutzte jede Verschnaufpause für eine spontane Polonaise: "Polka, Polka, Polka, vom Rhein bis an die Wolga". Wer da nicht mitmachte war wirklich selbst Schuld.

 Epizentrum Mathena-Kreuz: Dicht gedrängt jubeln die Narren dem Weseler Zuch zu.

Epizentrum Mathena-Kreuz: Dicht gedrängt jubeln die Narren dem Weseler Zuch zu.

Foto: Ekkehart Malz

Unterdessen gab es wieder eine längere Unterbrechung. Thomas Holtkamp, Chef des CAW, klärte auf: "Das machen wir mit Absicht, schließlich müssen die Musikzüge auch mal Gelegenheit haben die schweren Trommeln abzusetzen". Kurz vor der Einfahrt zum Kornmarkt stand der Eselwagen am Seniorenzentrum Im Bogen erneut still. Die Bewohner waren begeistert und freuten sich über jede Menge Schokolade und Plüschtiere. Auch die Konfetti-Kanone leistete hier ganze Arbeit. "Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein", tönte es aus den Boxen und manch närrisches Auge wurde feucht.

 "Wir sind immer dabei" erntete für "Sommer, Sonne, Auesee" viel Applaus an der Strecke und am Ende Platz zwei bei der Prämierung der Fußgruppen.

"Wir sind immer dabei" erntete für "Sommer, Sonne, Auesee" viel Applaus an der Strecke und am Ende Platz zwei bei der Prämierung der Fußgruppen.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Doch noch hatte die Garde viel Arbeit vor sich, schließlich stand der Höhepunkt am Berliner Tor noch bevor. Michael Lohmeyer schaute besorgt in die sich zunehmend leerenden Kisten mit dem Wurfmaterial. Doch alles ging gut. Auch die Menge am Berliner Tor kam am Ende nicht zu kurz. Was folgte war ein positives Fazit: "Wetter, Stimmung, Garde - alles bestens." Damit ist alles gesagt. Dreimal Wesel, Helau !!!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort