Neue Konzertreihe Vier Philharmoniker in Flüren

Flüren · Ein Streichquartett der Duisburger Philharmoniker spielt am 18. Juni in der Flürener Christuskirche. Es ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe des Vereins Vereins R(h)ein-Kultur-Welt.

Konzertmeisterin Mayu Nihei in Aktion

Konzertmeisterin Mayu Nihei in Aktion

Foto: Philharmoniker

Am Sonntag, 18. Juni, gibt es etwas ganz Besonderes in Flüren: das Streichquartett der Duisburger Philharmoniker (DP) gibt in der Christuskirche ein Konzert. Das berichtet Ulrike Haibach-Daniel, die Vorsitzende des in Wesel beheimateten Vereins R(h)ein-Kultur-Welt.

Bis 2019 gab es die Konzerte mit den Duisburger Phiharmonikern auf Haus Wohnung in Voerde oder in der Stadtkirche in Dinslaken. „Nun folgt also der Versuch, diese eigentlich immer ausverkaufte Veranstaltung an einem neuen Ort zu etablieren.“ Die neue Reihe des Kulturvereins startet am 18. Juni um 17 Uhr in der Christuskirche in Flüren, mit der Kirchengemeinde an Issel und Rhein veranstaltet man ein Sommerkonzert. Das Quartett spielt Stücke von der „Trias der Wiener Klassik“: Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. „Das bedeutet nicht, dass es die Konzerte in Dinslaken und Voerde nicht mehr geben wird“, sagt Haibach-Daniel. Man suche dafür gerade Sponsoren.

Die Kooperation zwischen den Philharmonikern und dem Verein hat schon für viele wunderbare Konzerte gesorgt. Nun folgt ein weiterer Höhepunkt in Wesel: Mit der neuen Konzertmeisterin Mayu Nihei (Violine) spielen Akari Azuma (Violine), Lolla Süßmilch (Viola) und Friedmann Dreßler (Violoncello). 

Die Japanerin Nihei gilt als eine der talentiertesten Geigerinnen ihrer Generation. Während ihres Studiums in Tokio und Berlin war sie schon mit Steven Sloane als Solistin auf Tournee. „Ihr Solo-Auftritt im April beim 9. Philharmonischen Konzert unter dem Dirigat der Flötistin Dorothee Oberlinger in der Duisburger Mercatorhalle war außergewöhnlich“, berichtet Haibach-Daniel. Azuma begann schon mit drei Jahren das Geigenspiel. 2009 begann sie ihr Studium in Wien seit 2020 ist sie Stimmführerin der 2. Violinen bei den DP.

Bratschistin Süßmilch ist seit mehr als zehn Jahren Vorspielerin bei den DP, nachdem sie vorher in Darmstadt und Düsseldorf engagiert war. Dressler gehört als stellvertretender Solocellist seit 1987 den Philharmonikern an, er betätigt sich auch als Komponist und Arrangeur. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand von R(h)ein-Kultur-Welt.

Karten zu 18 Euro (Schüler und Studenten fünf) gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20 (02855 81958), den Buchhandlungen Korn am Dinslakener Altmarkt (02064 58310) und in Wesel, Brückstraße 13 (0281 21876), in der Buchhandlung Kammer in Hamminkeln, Diersforter Straße 4 (02852 9651617), bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstraße 4 (0281 41409) sowie im Gemeindehaus Flüren, Marsstaße 1 (0281 70351) - eventuelle Restkarten an der Abendkasse.

Menschen, die sich den Abend wegen ALG II-Bezug oder ähnlichem nicht leisten können, senden eine Mail an r_k_w@web.de. Unter Ihnen werden Karten zu fünf Euro verlost.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort