Wesel Brückensanierung macht Fortschritte

Wesel · Radfahrer dürfen aufatmen: Läuft alles nach Plan, wird der nördliche Radweg der Theodor-Heuss-Brücke Mitte nächster Woche für Zweiräder freigegeben.

 Voraussichtlich Mitte nächster Woche wird die nördliche Seite der Theodor-Heuss-Brücke für den Radverkehr freigegeben.

Voraussichtlich Mitte nächster Woche wird die nördliche Seite der Theodor-Heuss-Brücke für den Radverkehr freigegeben.

Foto: Klaus Nikolei

Auf der Theodor-Heuss-Brücke könnte, falls nicht wieder etwas dazwischen kommt, in gut zwei Wochen der Verkehr wieder ohne Probleme rollen. Denn bis Freitag, 13. Juli, so erfuhr unsere Redaktion auf Anfrage im Rathaus, sollen die Sanierungsarbeiten an dem Objekt abgeschlossen sein. Während also Autofahrer, die aus der Innenstadt Richtung Schepersfeld unterwegs sind, weiterhin den Umleitungschildern folgen müssen, könnten nicht motorisierte Zweiradfahrer schon ab Mittwoch, 4. Juli, die nördliche Seite der Brücke befahren - und zwar in beiden Richtungen. Denn dann soll ein Gutachter grünes Licht geben, dass der neue Radweg über eine rutschfeste Oberfläche verfügt.

Beim ersten Versuch war es am Eselrock-Wochenende auf regennasser Fahrbahn zu Stürzen gekommen. „Die beauftragte Firma wird nun eine Splittbeimischung mit Korund verwenden“, erklärte der zuständige Weseler Fachbereichsleiter Martin Prior auf Anfrage. Sobald also der nördliche Brückenteil fertig ist, startet die Sanierung des südlichen Teils. Auch dort kommt unter anderem Epoxithharz zum Einsatz, der das Eindringen von Wassern verhindern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort