Polizei sucht Zeugen Blankenburg-Denkmal beschmiert

Wesel · Bislang unbekannte Täter haben das Denkmal von Walzer-König Hermann Ludwig Blankenburg an der Blankenburgstraße in Wesel beschmiert. Auf den Sockel, auf dem die Bronzebüste des Komponisten (1876-1956) thront, wurde die Zahl 483 in roter Farbe gesprüht.

 Das Blankenburg-Denkmal an der Blankenburgstraße haben Unbekannte mit roter Farbe besprüht.

Das Blankenburg-Denkmal an der Blankenburgstraße haben Unbekannte mit roter Farbe besprüht.

Foto: Klaus Nikolei

Auch Mund und Kinn sind beschmiert. Auf Anfrage erklärte die Polizei, dass es sich bei der Tat um gemeinschädliche Sachbeschädigung handelt, bislang aber noch kein Anzeige vorliege. Das sei Aufgabe der Stadt. Fachbereichsleiterin Anita Timmreck (Gebäudeservice) erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, dass man von der Graffiti-Schmiererei bislang nichts gewusst habe, nun aber Anzeige gegen Unbekannt stelle werde. Die Weseler Firma van Rheinberg wurde beauftragt, das Denkmal zu reinigen. Kostenpunkt: 300 bis 400 Euro.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort