Edeka steht in den Startlöchern Supermarkt für Wesels City soll kommen

Wesel · Edeka will nach wie vor in die ehemaligen Räume von Saturn ziehen, Aldi sich vergrößern. Doch die Umbauarbeiten durch den Vermieter verzögern sich. Unklar ist, wer ins erste Obergeschoss (Ex-WOF-Fitnessstudio) einzieht.

 Im März ist Saturn aus dem Esplanade-Center ausgezogen, Edeka will dort einziehen. Doch vorher muss groß umgebaut werden.

Im März ist Saturn aus dem Esplanade-Center ausgezogen, Edeka will dort einziehen. Doch vorher muss groß umgebaut werden.

Foto: Klaus Nikolei

Nach dem Auszug des Technikmarktes Saturn, der im März dem Standort Wesel den Rücken gekehrt hat, herrscht im Erdgeschoss des Esplanade-Centers Ruhe. Nach Zeemann zieht demnächst auch der Juwelier Hayat aus. Der hat allerdings auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzstraße schon ein neues Ladenlokal gefunden. Die Umbauarbeiten für die geplante Ansiedlung eines Edeka-Marktes könnten also bald beginnen. Doch nichts deutet bislang hin auf einen Baustart. Ist das Projekt womöglich gefährdet? „Nein“, sagt Wesels Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein. „Es wurde immer gesagt, dass der Umbau im Frühjahr oder im Sommer fertig sein wird. Es ist also noch alles im grünen Bereich.“ Er betont, dass die Verzögerungen etwas mit der Auftragsvergabe zu tun hätten. Das sei in Zeiten, in denen die Auftragsbücher der Firmen voll sind, nicht ungewöhnlich.

 Für Edeka im Esplanade-Center muss Platz geschaffen werden. Juwelier Hayat zieht demnächst auf die andere Seite der Kreuzstraße.

Für Edeka im Esplanade-Center muss Platz geschaffen werden. Juwelier Hayat zieht demnächst auf die andere Seite der Kreuzstraße.

Foto: Klaus Nikolei