Kommentar zur Woche in Wesel Gespannt auf Neuanfänge

Neben der Corona-Krise sind aktuell auch noch andere Dinge zu lösen. Es wird Zeit, dass die im September neu gewählten Räte offiziell in die Gänge kommen. Denn es gibt jede Menge zu tun.

 Fritz Schubert

Fritz Schubert

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Darf man in diesen Tagen, am Vorabend des zweiten Lockdowns, an dieser Stelle das Thema Corona mit Missachtung strafen? Man darf es nicht nur, man muss es sogar. Gewiss geht die Welt unter. Aber das dauert nach Einschätzung ernstzunehmender Wissenschaftler noch einige Hundert Millionen oder gar ein paar Milliarden Jahre. Je nach dem, ob man Weltuntergang mit nicht mehr fürs Überleben höherer Wesen nötigen Bedingungen oder mit der Entwicklung der Sonne zu einem Roten Riesen gleichsetzt. Zeit genug also, um das Beste aus dem Leben zu machen, das wir jetzt haben, und um nachfolgenden Generationen eine lebens- und liebenswerte Welt zu hinterlassen.