Debatte um Schulfahrten zu Gedenkstätten Relativiert die Weseler FDP den Holocaust?

Analyse | Wesel · Die Weseler Liberalen möchten, dass die Stadt nicht nur Schulfahrten zu NS-Gedenkstätten fördert, sondern auch zu solchen der SED-Diktatur. Der Jüdisch-christliche Freundeskreis und die SPD werfen ihnen nun vor, die Nazi-Herrschaft zu verharmlosen.

 Abiturienten besuchen das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen.

Abiturienten besuchen das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen.

Foto: Ole Spata

Über das Erinnern sind viele Worte verloren worden und es werden, wenn alles gut geht, noch viele Worte hinzukommen. Joachim Gauck, der frühere Bundespräsident, ist im Mai 2012 nach Israel gereist. In der Gedenkstätte Yad Vashem schrieb er dann einen Satz in das Gästebuch, der sich an alle deutschen Bürger richtet. Er lautet: „Vergiss nicht, niemals, und steh’ zu dem Land, das hier derer gedenkt, die nicht leben durften.“