Neubau in Wesel geplant Seeadler könnte Windrad-Bau stoppen

Wesel · Das Gladbecker Unternehmen SL Naturenergie will linksrheinisch in Wesel ein 200 Meter hohes Windrad errichten. Allerdings ist die benachbarte Bislicher Insel seit wenigen Jahren Heimat von Seeadlern. Nun müssen die Behörden abwägen.

 Das Foto zeigt einen jungen Seeadler auf der Bislicher Insel.

Das Foto zeigt einen jungen Seeadler auf der Bislicher Insel.

Foto: Wolfgang Charles

Die geplante Anlage hat einen Rotordurchmesser von 139 Metern, das Rad befindet sich in 130 Metern Höhe, es wird eine Gesamthöhe von 200 Metern haben, 50 Meter höher als die bestehenden Windräder dort. Wie aus Unterlagen für den nächsten Naturschutzbeirat hervorgeht, könnte allerdings ein seltenes Tier den Bau der Anlage stoppen: Auf der Bislicher Insel ist seit dem vergangenen Jahr der Seeadler wieder heimisch; es ist das einzige Vorkommen in NRW, wo der imposante Vogel lange nicht mehr vorkam. Auch der Schwarzmilan lebt in der Nähe des geplanten Windrades.