Fahrplanstreichungen drohen Grüne warnen: RRX bald nicht mehr bis Köln

Wesel/Niederrhein · Die Weseler Fraktion der Grünen warnt vor Einschnitten beim RE 5 von Wesel nach Köln und Koblenz für Bahnkunden. Die Stadtverwaltung müsse Druck beim VRR machen. Zu oft sei der von National Express betriebene Zug noch unpünktlich.

 Ein Rhein-Ruhr-Express, wie er von National Express betrieben wird. Bisher verbindet der Zug Wesel mit Koblenz. Schon in wenigen Jahren werde Wesel aber weiter abgehängt, warnen die Grünen. Der Zug fahre nur noch bis Düsseldorf.

Ein Rhein-Ruhr-Express, wie er von National Express betrieben wird. Bisher verbindet der Zug Wesel mit Koblenz. Schon in wenigen Jahren werde Wesel aber weiter abgehängt, warnen die Grünen. Der Zug fahre nur noch bis Düsseldorf.

Foto: RRX

Immer mehr Staus auf den Bahngleisen, immer wieder Verspätungen: Wer im neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) auf der Linie RE 5 Wesel – Koblenz unterwegs ist, der kann sich auf pünktliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten nicht verlassen. Die Weseler Grünen kritisieren, dass auch nach dem Betreiberwechsel von der Deutschen Bahn zu National Express Verspätungen normal seien. Die Grünen warnen zudem davor, dass der RE 5 nach VRR-Plänen von Wesel aus bald nur noch bis Düsseldorf, nicht aber direkt nach Köln, Bonn und Koblenz fahren wird. „Es gibt entsprechende Pläne beim VRR, das bedeutet einen beträchtlichen Zeit- und Komfortverlust für alle Fahrgäste in Richtung Köln, Bonn und Koblenz. Da muss die Stadt Wesel schnell entgegenwirken“, sagt Grünen-Fraktionschef Ulrich Gorris. Gemeinsam mit Dirk Kortenbusch als sachkundigem Bürger der Grünen macht er jetzt konkrete Vorschläge für Verbesserungen.