Jugendbeirat in Wesel Der Jugend eine Stimme

Wesel · Bekommt Wesel – wie andere Städte ihn längst haben – einen Jugendbeirat? Seit einigen Jahren steht das Projekt still, obwohl es ein Wahlkampfschlager war.

 Krefeld hat einen Jugendbeirat. Hier tagt das Gremium vor einigen Jahren in der Kufa.  RP-Archivfoto: Lammertz

Krefeld hat einen Jugendbeirat. Hier tagt das Gremium vor einigen Jahren in der Kufa. RP-Archivfoto: Lammertz

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Demokratie ist eine schwer erkämpfte Gesellschaftsform, die uns seit nunmehr 75 Jahren Frieden beschert hat. Sie ist ein hohes Gut und hat viel mit der Freiheit des Andersdenkenden zu tun. Und sie ist weder vom Himmel gefallen, noch ist sie auf ewig sicher. Demokratie muss gelebt und immer wieder neu gelernt werden. Wer dafür Mitstreiter sucht, der Politikverdrossenheit etwas entgegensetzen will, der muss Menschen in die Prozesse einbinden. In Wesel soll dies mit einem Jugendbeirat erreicht werden. Doch der will seit Jahren nicht so recht aus den Sträuchern kommen. Im Haupt- und Finanzausschuss ist gerade mal wieder um ihn gerungen worden.