Richtfest in Wesel Neues Pflegeheim Haus Aaper Busch öffnet Mitte 2023

Wesel · Auf einem Nachbargrundstück des Evangelischen Krankenhauses entsteht das 19 Millionen Euro teure Haus Aaper Busch. Beim Richtfest lobte Wesels Bürgermeisterin das „neue Zuhause für 84 ältere Menschen“ in höchsten Tönen.

 „Ich könnte das auch ohne Mirko“: Markus Hölter von der Baufirma Brun (Heiden) beim traditionellen Richtspruch.

„Ich könnte das auch ohne Mirko“: Markus Hölter von der Baufirma Brun (Heiden) beim traditionellen Richtspruch.

Foto: Klaus Nikolei

Als vor etwas mehr als einem Jahr der symbolische Erste Spatenstich für den Neubau des komplett barrierefreien Pflegeheimes Haus Aaper Busch auf einem rund 6500 Quadratmeter großen Grundstück direkt neben dem Evangelischen Krankenhaus stattfand, gehörte auch Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zu den Akteuren der vergleichsweise kleinen Veranstaltung. Beim Richtfest für das rund 19 Millionen Euro teure Objekt am Freitag, war die Schar der geladenen Gäste nun ungleich größer als im März 2021. Außerdem schien diesmal die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Entsprechend gut war die Stimmung bei allen Beteiligten. Auch wenn das Mikrofon nach kurzer Zeit den Geist aufgab und Ulrike Westkamp halt etwas lauter sprechen musste, was ihr allerdings nicht schwer gefallen ist. Westkamps Lobeshymne auf das Vorzeigeprojekt dürfte vor allem den Vertretern des Bauherren, der Evangelischen Krankenhaus Wesel GmbH, sehr gefallen haben.