Weseler Architektur-Highlight Zehn Jahre Niederrheinbrücke - eine Würdigung

Wesel · Dieses Bauwerk schmückt den Niederrhein: Am 30. November 2009 wurde die neue Niederrheinbrücke in Wesel offiziell eröffnet. Hier staunt einer, der sie täglich befährt.

 So groß und doch fast versteckt: Brücke zwischen Grün.

So groß und doch fast versteckt: Brücke zwischen Grün.

Foto: Jana Bauch (jaba)

Manches Ereignis wird erst im Rückblick groß, bei der Niederrheinbrücke aber, die exakt heute vor zehn Jahren eröffnet wurde, wusste man schon damals: Die Inbetriebnahme ist ein ganz besonderer Tag – weil diese Brücke ein ganz besonderes Bauwerk ist. Brücken sind in dieser Welt immer auch ein Statement großer Ingenieursleistung. Dass wir Menschen es schaffen, einen so reißenden Strom wie den Rhein zu überlisten, indem wir einfach ein Betonbauwerk darüber setzen, ist ein Beweis der Schaffenskraft. Und koste es auch noch so viel: 44 Millionen Euro sind in die Niederrheinbrücke investiert worden, viereinhalb Jahre dauerte der Bau.

 Architektur-Magie: Brücke zur „blauen Stunde“.

Architektur-Magie: Brücke zur „blauen Stunde“.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)