Land NRW stellt Gebäude zur Verfügung Neue Unterkunft für Flüchtlinge steht bereit

Wesel · Die Weseler Stadtspitze hat die hergerichtete ehemalige Wache der Wasserschutzpolizei vorgestellt. 13 Familienzimmer für Ukraine-Flüchtlinge können jetzt bezogen werden. Wie viele Menschen dort Platz haben und welche Arbeiten dafür nötig waren.

 So sieht ein Familienzimmer in der ehemaligen Wache der Wasserschutzpolizei an der Werftstraße aus.

So sieht ein Familienzimmer in der ehemaligen Wache der Wasserschutzpolizei an der Werftstraße aus.

Foto: Fritz Schubert

Nach der Hansaringschule, die schon früh als Unterkunft für erste Ukraine-Flüchtlinge hergerichtet worden war, hat die Stadt Wesel nun ihr zweites Projekt dieser Art präsentiert. Die Verwaltungsspitze stellte am Dienstag die ehemalige Wache der Wasserschutzpolizei an der Werftstraße vor. In den nächsten zwei Wochen kann der Komplex bezogen werden. Das neben dem Penny-Markt gelegene Gebäude ist nur etwa 100 Meter von der Hansaringschule entfernt, was laut Bürgermeisterin Ulrike Westkamp Synergien ermöglicht. Durch die kurzen Laufwege könnten administrative Dinge schneller organisiert und zum Beispiel Hausmeisterdienste für beide Unterkünfte gemeinsam geleistet werden. Von Vorteil ist zudem die zentrumsnahe Lage.