Im Stadthafen Matrose geht in Wesel über Bord - Suchaktion ohne Erfolg

Wesel · Im Weseler Stadthafen ist es am Donnerstagabend zu einem Vorfall mit ungewissem Ausgang gekommen: Ein 19-Jähriger ging auf einem Binnenschiff über Bord - seither wird der Matrose vermisst.

 Blick von oben auf den Weseler Hafen (Archivfoto).

Blick von oben auf den Weseler Hafen (Archivfoto).

Foto: Delta Port

Gegen 20.25 Uhr am Donnerstagabend ist ein 19-jähriger Matrose aus den Niederlanden aus bisher noch ungeklärter Ursache von Bord eines Binnenschiffes gefallen. Der Kapitän des Schiffs, das im Stadthafen Wesel vor Anker lag, hörte nach Polizeiangaben Hilferufe eines seiner Matrosen.

Sofortige Rettungsversuche blieben ohne Erfolg. Die Beamten gingen davon aus, dass er von der Strömung mitgerissen wurde. Die Polizei suchte den Rhein mit Booten und einem Hubschrauber ab, aber ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Man gehe mittlerweise davon aus, dass der junge Mann schwimmen gehen wollte, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Am Donnerstagabend war bei der Suche nach dem 19-Jährigen auch ein Hubschrauber eingesetzt worden.

(chal/peng, mit Material der dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort