In der Fußgängerzone Kritik an verdrecktem und vertrocknetem Hochbeet

Wesel · Oft wird die vor wenigen Jahren komplett umgestaltete Fußgängerzone vor allem von Besuchern Wesels gelobt. Doch wer mit offenen Ohren durch die Stadt geht, hört auch Kritik. So wie jüngst ein Leser aus der Feldmark, der mitbekommen hat, wie auswärtige Gäste den Zustand eines Hochbeetes auf der Brückstraße beklagt haben.

 Kein schöner Anblick: Auf der Sitzfläche befindet sich Taubenkot, im verdorrten Hochbeet daneben hat ein Hund seine Notdurft verrichtet.

Kein schöner Anblick: Auf der Sitzfläche befindet sich Taubenkot, im verdorrten Hochbeet daneben hat ein Hund seine Notdurft verrichtet.

Foto: Klaus Nikolei

„Die Leute hatten total recht. Das Beet ist völlig vertrocknet. Ein Teil der Sitzbank ist mit Taubenkot bekleckert, Hundekot findet sich im Beet, ebenso Zigarettenkippen und Bierdeckel“, sagt er.

 Der ASG will das Hochbeet auf der Brückstraße neu bepflanzen.

Der ASG will das Hochbeet auf der Brückstraße neu bepflanzen.

Foto: Klaus Nikolei

Zuständig für die Sauberkeit und die Grünpflege ist der städtische Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen). Doreen Bonnes, Kaufmännische Leiterin beim ASG, erklärt auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Missstände durchaus bekannt seien. „Wir werden in den nächsten Tagen die Beete neu bepflanzen“, kündigt sie an. Das große Problem sei, dass die Hochbeete als Hundetoilette benutzt würden. „Wir können immer nur an das Verantwortungsbewusstsein der Tierhalter appellieren“, sagt Doreen Bonnes, die kein Verständnis dafür hat, dass Leute ihre Hunde in Beete setzen. Zumal nicht auszuschließen sei, dass kleine Kinder mit ihren Händen in die Beete fassen. Sie hofft, dass die verstärkten Kontrollen der Stadtwacht zu einer Verbesserung der Situation führen. Die Fußgängerzone wird übrigens täglich von einer Kehrmaschine und einem „Handreiniger“, wie Doreen Bonnes sagt, von Schmutz und Abfall gereinigt. Nur in den Hochbeeten, so scheint es jedenfalls, wird der Abfall nicht regelmäßig beseitigt.

Die Ampel zum Bürgermonitor zeigt, in welcher Phase das Problem steckt. Die Farbe Rot bedeutet, dass noch nichts passiert ist. Gelb steht für Bearbeitung, Grün, wenn ein Problem gelöst wurde. Sie wollen sich mit einem Problem an den Bürgermonitor wenden? Schreiben Sie eine Mail an wesel@rheinische-post.de oder rufen Sie uns an: 0281 14394.

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