Personal in den Gesundheitsämtern An Geld darf es nicht scheitern

Meinung | Wesel · Nachbarkreise und Nachbarstädte nehmen sich gegenseitig das Personal bei den Gesundheitsämtern weg. Das darf nicht sein. Die Pandemie wird nicht in Alleingängen bekämpft.

 Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren.

Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren.

Foto: dpa/Weronika Peneshko

Die Corona-Pandemie wird nicht allein in den Gesundheitsämtern besiegt. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es nur darauf ankäme, Kontakte nachzuverfolgen und Quarantäne-Pflichten auszusprechen. Das ist sehr wichtig, keine Frage. Aber es ist nicht so, dass lediglich die Mitarbeiter im Gesundheitsamt leiden. Man denke an Pfleger, Ärzte, Laboranten, Wissenschaftler, alle Helden des Alltags, und viele andere Menschen, die sich in Verzicht üben (müssen). Die Pandemie erfordert ein Zusammenspiel aller, keine Alleingänge.