Wesel-Koblenz: National Express testet auf der Linie RE 5 (RRX)

Vorlaufbetrieb Wesel-Koblenz : National Express beginnt mit Test auf der Linie RE 5 (RRX)

 Die National Express Rail GmbH bereitet sich seit Monaten für die Aufnahme des Zugbetriebs der Linie RE 5 (RRX) am 9. Juni vor. Ein Großteil der Fahrzeuge des Typs Desiro HC, die im RRX-Design gestaltet sind, ist bereits ausgeliefert, heißt es in einer Mitteilung.

Seit Mitte März habe das Unternehmen mehr als 53.000 Kilometer bei Test- und Schulungsfahrten zurückgelegt. Für eine reibungslose Betriebsaufnahme im Juni 2019 haben sich National Express und DB Regio NRW in Abstimmung mit den drei SPNV-Aufgabenträgern Verkehrsverbund Rhein-Ruhr GmbH (VRR), Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) darauf verständigt, dass National Express bereits ab dem heutigen Montag, 6. Mai, für DB Regio NRW einzelne Fahrten der Linie übernehmen wird.

Im Rahmen des Vorlaufbetriebs will National Express Erfahrungen im Regelbetrieb sammeln und den Fahrzeugführern einen nahtlosen Betriebsübergang ermöglichen. Da einige Bahnsteighöhen noch an die RRX-Fahrzeuge angepasst werden müssen, können auf diesen Einzelfahrten mit dem Desiro HC-Zügen in dem Zeitraum einige Bahnhöfe nicht angefahren werden. So entfällt auf der Fahrt von Wesel nach Koblenz der Halt in Voerde, Oberhausen-Holten, Sinzig und Bad Breisig. Von Koblenz nach Wesel fallen die Halte in Bad Breisig und Oberhausen-Holten aus.

Reisende können auch die stündlich verkehrende RB 26 (www.mittelrheinbahn.de) als Alternative zwischen Köln und Koblenz nutzen, die auch an den Bahnhöfen Sinzig (Rhein) und Bad Breisig hält. Außerdem können Fahrgäste für die Halte in Voerde und Oberhausen-Holten die RB 35 sowie den RE 19 (www.abellio.de) nutzen.

Bis zum Betriebsstart von National Express am 9. Juni bleibt DB Regio NRW für den RE 5 (Rhein-Express) jedoch der Vertragspartner der Aufgabenträger und erfüllt die verkehrsvertraglichen Verpflichtungen. Die Kundenbetreuung und Fahrgastinformation erfolgen bis dahin weiterhin durch Mitarbeiter von DB Regio NRW.

National Express will überdies wachsen. So werden im Dezember die Linie RE 6 (RRX) und im Dezember 2020 die Linie RE 4 des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen. Für die anstehenden Betriebsaufnahmen werden noch Triebfahrzeugführer/innen gesucht (https://job.nationalexpress.de/)

(RP)