Im Weseler Yachthafen Hochwasser: Karnevalsfeiern verlegt

Wesel · Die Gefahr einer Überflutung ist gebannt. Seit Samstag sinkt der Pegel des Rheins.

 Am Freitag lag der Pegel des Rheins bei Wesel bei 8,43. Seither sinkt er wieder. Am Sonntag lag er bei 7,77 Meter.

Am Freitag lag der Pegel des Rheins bei Wesel bei 8,43. Seither sinkt er wieder. Am Sonntag lag er bei 7,77 Meter.

Foto: Anke Jonigk/anke Jonigk

Die geplanten Karnevalspartys auf dem Areal der Gaststätte Weseler Yachhafen müssen ausfallen. „Wegen Hochwasser-Gefahr können wir in diesem Jahr kein Zelt aufbauen“, bedauert Pächter Heinzi Müller. Der ist allerdings sehr froh, schnell Alternativen gefunden zu haben. Das Piratenfest am Karnevalssamstag, 22. Februar, mit dem  Schlagersänger Olaf Henning („Cowboy und Indianer“), der in Borken-Burlo zu Hause ist, wird in den kurzfristig angepachteten Parkettsaal der Niederrheinhalle verlegt. Und die Feierlichkeiten an Altweiber finden in den Räumlichkeiten des Darthouse Collusseums an der Rheinbabenstraße statt. Beide Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.

Apropos Hochwasser: Die Gefahr, dass der Rhein in den nächsten Tagen womöglich die Rheinpromenade überflutet, ist gebannt. Nach Angaben der Duisburger Wasserschutzpolizei, fällt der Pegel in Wesel seit Samstag wieder. Der Höchststand war am Freitag mit 8,43 Meter erreicht. Die erste Hochwassermarke liegt allerdings erst bei 8,70 Meter. Am Sonntag lag der Pegel des Rheins bei 7,77 Meter. Tendenz: weiter sinkend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort