Kolpinghaus, Kaiserhof und Café Vesalia in Wesel Warum drei Gastronomiebetriebe noch immer geschlossen sind

Wesel · Wäre alles nach Plan gelaufen, hätten das Kaiserhof-Restaurant, das Café Vesalia und das Kolpinghaus nach umfangreichen Umbauarbeiten schon längst wieder geöffnet. Doch noch sind alle geschlossen. Und das hat natürlich Gründe.

Oktober oder November? Wann genau das Kolpinghaus wieder öffnet, steht noch nicht fest. Aber immerhin wurde schon mal die Bierreklame über dem Eingang verändert.

Foto: Klaus Nikolei

Hinter den Kulissen des Kolpinghauses an der Straße Am Nordglacis wird schon seit Monaten gebohrt und gehämmert, montiert und ausgebessert. Und eigentlich hätten die neuen Pächter Torsten und Elisabeth Weiser sowie Chris Küßner und seine Lebenspartnerin Christin Erbsland schon längst die ersten Gäste offiziell begrüßt, wenn, ja wenn es da nicht diesen Wasserschaden kurz vor Beginn der Sommerferien gegeben hätte. „Außerdem mussten einige andere Sachen noch gemacht werden, die wir so nicht erwartet hatten“, sagt Torsten Weiser auf Anfrage unserer Redaktion. „Beispielsweise musste die Spülküche erneuert und die Lagerräume etwas verändert werden. Alles in allem hat vieles etwas länger gedauert als gedacht.“ Die vier Pächter kennen sich übrigens aus in der Gastronomie. Schließlich betreibt das Team gemeinsam die Gaststätte Zum Fusternberger im Vereinsheim des Schützenvereins Wesel-Fusternberg.