Handel in Wesel Kritik an Absage des offenen Sonntags

Wesel · Der Weseler Herrenausstatter Marc Haffke bedauert sehr, dass der verkaufsoffene Sonntag kurzfristig abgesagt wurde. Das sei nicht gut gewesen fürs Image, betont er. Folge: Kunden hätten die Stadt schon am Samstag gemieden.

 Marc Haffke hat hohe Erwartungen in den Stadtgutschein.

Marc Haffke hat hohe Erwartungen in den Stadtgutschein.

Foto: Haffke

Als Marc Haffke am Freitagmorgen in der Zeitung lesen musste, dass die Politik am Abend zuvor geschlossen den verkaufsoffenen Sonntag am 25. Oktober und die dazugehörige Rahmenveranstaltung „Weseler Herbst“ gekippt hatte, konnte er es zunächst nicht fassen. Ausgangspunkt war, wie berichtet, ein Facebook-Eintrag von Betten Tenhaeff am Mittwoch. Darin hatte das Unternehmen erklärt, dass man am Sonntag nicht öffnen wolle, um die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern nicht zu gefährden. Bekanntlich war die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis kurz zuvor sprunghaft angestiegen.