Wandel in der Weseler Gastronomie Haus Blumenkamp schließt nach über 50 Jahren

Wesel · In Wesels Gastronomie-Szene ist reichlich Bewegung: Haus Blumenkamp schließt am 20. Dezember nach mehr als 50 Jahren. Ende des Jahres hört Fasskeller-Pächter Andreas Neuenhoff auf. Und das Fährhaus in Bislich, das nur sonntags öffnet, arbeitet an einem neuen Konzept.

 Am 20. Dezember werden im Haus Blumenkamp an der Hamminkelner Landstraße zum letzten Mal Gäste bewirtet.

Am 20. Dezember werden im Haus Blumenkamp an der Hamminkelner Landstraße zum letzten Mal Gäste bewirtet.

Foto: Klaus Nikolei

So wie im Einzelhandel, ist auch in der Gastronomie der Wandel nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall. Für diese These gibt es in Wesel gleich mehrere Beispiele. So droht ab Anfang des neuen Jahres am Kornmarkt ein – wenn auch nur vorübergehender – Leerstand. Denn Fasskeller-Pächter Andreas Neuenhoff hat nach fünf Jahren seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Spätestens Ende Dezember sei Schluss, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Er habe sich bei den Gesprächen mit dem Vermieter nicht über die Länge der Laufzeit einigen können. „Einen Jahresvertrag hätte ich noch abgeschlossen. Doch das ging leider nicht“, sagt Neuenhoff, der sich nun auf sein Catering-Geschäft konzentrieren will, das bislang parallel lief.

 Andreas Neuenhoff wird spätestens Ende Dezember als Pächter des Fasskellers am Kornmarkt aufhören. „Es ist schwer, gutes Personal für die Küche zu bekommen“, sagt er.

Andreas Neuenhoff wird spätestens Ende Dezember als Pächter des Fasskellers am Kornmarkt aufhören. „Es ist schwer, gutes Personal für die Küche zu bekommen“, sagt er.

Foto: Klaus Nikolei