Kultur in Wesel Gospel People holen ihr Konzert von 2020 nach
Wesel · Die vor Jahren gekauften Karten zur Benefizveranstaltung sind weiter gültig. Es gibt zusätzliche Plätze. Wie die Verteilung funktionieren soll.
Der Chor Gospel People an St. Antonius fiebert dem Samstag, 4. Februar, entgegen. Dann gibt er im Städtischen Bühnenhaus ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) endlich sein Benefizkonzert „Elevate“. Ursprünglich hätte es bereits am 21. März 2020 stattfinden sollen. Die Pandemie vereitelte dies. Eine Woche vor dem Termin kam der Lockdown. Wer damals Karten gekauft hatte, muss sich nicht grämen. Die Tickets haben ihre Gültigkeit behalten. Und wer seine Karte schon weggeworfen hat, kann ebenfalls auf einen Platz hoffen.
Thomas Kolkmann, stellvertretender Vorsitzender des Chors und Konzertorganisator, will alles möglich machen. „Wer jetzt nicht kommen kann oder will, kann sein Geld erstattet oder eine Ersatzgutschrift bekommen“, sagt Kolkmann im Gespräch mit unserer Redaktion. Überhaupt sei es ihm wichtig, mitgeteilt zu bekommen, wenn jemand nicht kommt.
„Im Prinzip sind wir ausverkauft. Aber so hätten wir die Chance, noch Plätze vergeben zu können. Wir finden auf jeden Fall eine Lösung“, sagt Kolkmann und berichtet, dass überdies zusätzliche Plätze Bühnenhaus geschaffen werden. Das heißt, dass spontan Interessierte jetzt auch noch Karten bei Kolkmann zum Preis von elf Euro kaufen können. Unter der Rufnummer 0163 1330423 ist er Ansprechpartner für alle Fragen und Eventualitäten.
Das Konzert jedenfalls hat es in sich. Die Gäste dürfen sich auf modernen Gospel, Rock/Pop und eine neue ausgefeilte Bühnenshow mit Spezialeffekten freuen. Unter der Leitung von Stephan Marten haben die rund 50 singenden Frauen und Männer ein Programm erarbeitet, das ein Erlebnis werden soll.
Für einen dynamischen Abend sorgen laut Chor eine große Bandbreite von Songs und temperamentvolle Rhythmen. Gefühlvolle Balladen mit Gänsehauteffekt, die von der eigenen Band begleitet werden, sollen das Programm abrunden.
Das Repertoire erstreckt sich von Israel Houghton über Alicia Keys bis zu eigenen Kompositionen des Chorleiters. Jan Marten, Bandleiter und Bruder des Chorleiters, bringt Bass, Gitarren, Piano, Schlagzeug, Saxofon und Percussion in Einklang und setzt musikalische Akzente.
Als Gast ist „N-Joy – das Chörchen“ aus Wesel dabei. Seit der Gründung 2012 hat sich der Frauenchor um Claudia Tebrügge ein breites Repertoire aus Rock/Pop und Jazz erarbeitet.
Der Erlös des Abends wird geteilt, die eine Hälfte des Geldes kommt der Cassiopeia-Stiftung in Wesel für Menschen mit Behinderung zugute, die andere geht an den Verein Weseler Tafel.