Patenschiff Wesel-Flagge geht um die Welt

Wesel · Eine Flagge mit Weseler Stadtwappen wird bald mit dem Tender „Rhein“ auslaufen.

 Eine Matrosin mit der Weseler Stadtflagge vor dem Tender „Rhein“. Das Schiff wird momentan in der Peene-Werft bei Wolgast für die nächsten Einsätze der Bundesmarine vorbereitet.

Eine Matrosin mit der Weseler Stadtflagge vor dem Tender „Rhein“. Das Schiff wird momentan in der Peene-Werft bei Wolgast für die nächsten Einsätze der Bundesmarine vorbereitet.

Foto: Stadt Wesel

(RP) Nicht jeden Tag erhält Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) Post aus Kiel: Fregattenkapitän Alexander Wulf bedankte sichjetzt in einem Brief für die Flagge mit dem Weseler Stadtwappen für den Tender „Rhein“. Die Patenschaft für ein Marineschiff namens Rhein, besteht seit 1961. Der aktuelle Tender, ein Versorgungsschiff für andere Marineeinheiten, ist bereits der zweite.

„Am Ende der Werftliegezeit wird der Tender Rhein wieder auf große Fahrt gehen und die Weseler Stadtflagge über die Meere tragen. Als Zeichen unserer Patenschaft gehört diese Flagge für jedes Besatzungsmitglied zum Tender Rhein“, schrieb der Fregattenkapitän der Bürgermeisterin. Zudem bedankte er sich für die Gastfreundschaft, die ihm und der Besatzung in Wesel bei ihren regelmäßigen Besuchen zuteil wird. Er bot der Bürgermeisterin an, „in Zukunft auch Gastgeber für eine Delegation aus Wesel“ zu sein.

Erst vor wenigen Monaten besuchte die Besatzung des Marineschiffes die Patenstadt am Rhein. Mit im Gepäck: eine neue Sitzbank. Seit Dezember steht das Geschenk im Mehrgenerationenhaus Im Bogen an der Pastor-Janßen-Straße 7.

Mit der Gründung der Bundeswehr im Jahr 1956 wurden für die Marine neue Schiffe gebaut. Die Schiffe der Marine wurden auf Namen bedeutender Flüsse in Deutschland getauft. Städte, die an den namensgebenden Flüssen liegen, konnten sich für Patenschaften der Schiffe bewerben. Die Hansestadt Wesel am Rhein erfüllt alle Voraussetzungen für eine Patenschaft, so dass vor fast 60 Jahren der erste Tender „Rhein“ mit einer Flagge der Stadt Wesel in See stach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort