1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Experten entschärfen Bombe an der Frankfurter Straße in Wesel

Bürger wurden evakuiert : Bombe an der Frankfurter Straße in Wesel ist entschärft

Bei Sondierungsarbeiten in der Nähe der Frankfurter Straße wurde eine britische Fünf-Zentner-Fliegerbombe gefunden. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Bombe heute, am 18. Oktober, gegen 14.45 Uhr, erfolgreich entschärft.

Aus Sicherheitsgründen sollten alle Anwohner und Personen in einem Radius von 250 Metern um die Bombenfundstelle die Wohnung oder Geschäftsräume spätestens um 13.30 Uhr und voraussichtlich bis 15 Uhr verlassen. Davon waren vier Personen direkt betroffen, teilte die Stadt mit. Firmen und Anwohner würden rechtzeitig in einem Flugblatt über Einzelheiten informiert, hieß es.

Alle Personen, die sich im Radius zwischen 250 Metern und 500 Metern um den Fundort befanden, wurden aufgefordert, für die Dauer der Entschärfung geschlossene Räume aufzusuchen oder sich außerhalb dieses Radius aufzuhalten. Der Sicherheitsbereich wurde von der Polizei überwacht. Insgesamt leben 72 Menschen bis 500 Meter um den Fundort.

Die Stadt Wesel bat ausdrücklich darum, diese Hinweise und Verhaltensregeln zur eigenen Sicherheit zu beachten. Sie appellierte daran, andere Bürgerinnen und Bürger – insbesondere ältere, kranke, gehörlose, blinde, behinderte und nicht deutschsprechende Personen – über die Entschärfung zu informieren.

  • Foto: Thomas Frey/dpa
    Die Impfstrategie im Kreis Wesel : Weiter, immer weiter
  • Symbolbild.
    Verkürzter Zugweg : St. Martin zieht wieder durch Mülhausen
  • Corona in Remscheid : Temporäres Impfzentrum im Gesundheitshaus

Für die Dauer der Entschärfung wurde unter anderem die Frankfurter Straße in dem entsprechenden Bereich gesperrt. Auch der Bahnverkehr war betroffen.

Das Ende der Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst wurde durch einen Sirenendauerton von einer Minute Länge signalisiert. Danach konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnungen oder Geschäftsräume wieder aufsuchen, so die Stadt.

(RP)