Bezirksregierung prüft Antrag Bekommt Wesel Esel als Ampelmännchen?

Wesel · Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? Na klar, das weiß doch jeder. Die Stadt am Niederrhein nutzt seit längerem den Esel als Werbefigur. Jetzt soll der Vierbeiner sogar das Ampelmännchen ersetzen. Geht das? Die Bezirksregierung Düsseldorf prüft einen entsprechenden Antrag.

 Ein Bronze-Esel steht in der Fußgängerzone von Wesel.

Ein Bronze-Esel steht in der Fußgängerzone von Wesel.

Foto: dpa, rwe

Wesel will ein Eselchen auf der Fußgänger-Ampel. Die Werbefigur der Stadt am Niederrhein soll damit zu ganz neuen Ehren kommen, wie eine Sprecherin mitteilte. Da die Richtlinie für Lichtsignalanlagen aber einen Fußgänger und keinen Vierbeiner - und schon gar keinen Esel - vorsieht, braucht die Stadt eine Erlaubnis von der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf. Die Behörde prüft nach eigenen Angaben den Antrag. Derweil guckt die Stadt gespannt ins neue Jahr: "Wir hoffen, dass 2018 eine Entscheidung fällt", sagte die Zuständige im Ordnungsamt der Stadt Wesel, Nicole Rüther - wie immer die dann auch aussehen möge.

Die besondere Beziehung der Stadt Wesel zum Esel geht auf den berühmten Echo-Ruf zurück: "Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?", "Esel" schallt es zurück. Und so nutzt die Stadt am Niederrhein seit längerem den Esel als eine Werbefigur. An vielen Stellen in der Stadt schauen lebensgroße Eselfiguren mit großen Kulleraugen auf das öffentliche Treiben. Es gibt auch Esel aus Plüsch, Schlüsselanhänger - und auch den Eselorden, der jedes Jahr zu Karneval verliehen wird.

Große Empörung gab es, als vor einigen Jahren ein "Esel-Frevel" mit einer der Figuren bekannt wurde: Jugendliche hatten sich einen Kunststoff-Esel gepackt, waren damit in einen Zug eingestiegen und hatten das Tier am Ende der Fahrt dort herrenlos zurückgelassen.

Nun also der Versuch, noch mehr Esel ins Stadtbild zu bringen: ein leuchtend rotes stehendes Eselchen, das die Fußgänger an der Ampel zum Stehenbleiben auffordert und ein grünes gehendes Eselchen für freien Weg. Selbst farbenblinde Menschen müssten aufgrund der Darstellung eindeutig verstehen, was die Anzeige meint, sagt Rüther.

Geht das auch mit Esel? "Das ist eine gute Frage", lachte die Verwaltungsgfrau. Es sei noch kein Designbüro mit der Esel-Ampel-Frage beauftragt. "Wir warten jetzt erst mal die Entscheidung ab, bevor wir ein Büro beauftragen", sagte sie.

 In Mainz gibt es ein Mainzelmännchen als Ampelmännchen. Kommt in Wesel bald ein Esel auf die Ampel?

In Mainz gibt es ein Mainzelmännchen als Ampelmännchen. Kommt in Wesel bald ein Esel auf die Ampel?

Foto: dpa, rho

Wesel wäre nicht die erste Stadt in Deutschland mit besonderen Ampel-Figuren. So gibt es in Mainz die Mainzelmännchen-Ampel. Auch für andere Städte in der Region könnten wir uns neue Ampelmännchen vorstellen. Hier haben wir einige Vorschläge gesammelt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort