Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ehepaar aus Wesel soll nach Kosovo Diese Abschiebung wäre unmenschlich

Meinung | Wesel · Zwei Betreuerinnen und ein Anwalt kämpfen dafür, dass ein Roma-Ehepaar, das vor 28 Jahren nach Wesel gekommen ist, nicht nach Kosovo abgeschoben wird. Die Politik muss dabei helfen. Denn die Abschiebung verstößt gegen das Grundgesetz.

  Polizeibeamte begleiten einen Mann, der abgeschoben wird, in ein Charterflugzeug (Symbolbild).

 Polizeibeamte begleiten einen Mann, der abgeschoben wird, in ein Charterflugzeug (Symbolbild).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Für Gani Rama und seine Frau Lumturije ist das Leben ein Albtraum. Seit das Roma-Ehepaar, das während des Balkankriegs vor 28 Jahren nach Wesel kam, Post vom Ausländeramt bekommen hat, haben die beiden Angst, dass die Polizei sie womöglich nachts aus ihrer Mietwohnung holen und nach Kosovo abschieben wird. Ein Land, das die dreifachen Eltern nicht kennen, in dem Roma diskriminiert werden. Solange ihr jüngster Sohn noch minderjährig war, wurden sie geduldet. Zuvor waren ihre Asylanträge abgelehnt worden.