Erdbeben-Übung in Wesel Spezielle Drohnenflotte soll bei Rettung von Verschütteten helfen

Wesel · Auf dem Weseler Übungsgelände des Technischen Hilfswerks (THW) wurden die Prototypen einer ungewöhnlichen Drohnenflotte vorgestellt. Sie sollen künftig in Katastrophengebieten zum Einsatz kommen. Was sie können und wann sie einsatzfähig sind.

So lief der Drohnen-Test auf dem THW-Gelände
Link zur Paywall

So lief der Drohnen-Test auf dem THW-Gelände in Wesel

11 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Bei der Präsentation einer ungewöhnlichen Drohnenflotte auf dem Weseler THW-Areal hatten die Akteure nur einen (unerfüllbaren) Wunsch: Dass es sich bei den ferngesteuerten Fluggeräten nicht nur um Prototypen handelt. Denn wäre die Flotte und die mit ihr zusammenhängende Technik bereits auf dem Markt, könnten Behörden und Hilfsorganisationen die neue Technologie schon in die Erdbebenregion in der Türkei und Syrien liefern, um dort Menschenleben zu retten, ohne unnötig Hilfskräfte zu gefährden.