Anzeige wegen Schmiererei „War“ und „Sick“: Schmiererei am Haus am Dom in Wesel

Wesel · Ein Weseler hat am Haus am Dom die Worte „War“ und „Sick“ an ein Metallgeländer geschrieben. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige.

 Das Haus am Dom der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel.

Das Haus am Dom der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel.

Foto: Özge Kabukcu

(sep) Eine kleine Kuriosität, die für einen Hausbesitzer allerdings sehr nervig sein kann, hat die Polizei am Freitag gemeldet. Ein 38-Jähriger aus Wesel hat per Edding das Haus am Dom der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel beschmiert. Die Worte „War“ (dt. Krieg) und „Sick“ (krank) soll der Mann auf ein Metallgeländer geschrieben haben. Dumm nur: Ein Mitarbeiter im Haus am Dom, der dort zu der Zeit Musik unterrichtete, beobachtete den Unbekannten, während er mit einem Edding das Geländer vor dem Gebäude bemalte. Als der Lehrer ihn ansprach, antwortete der Weseler, nur noch einen Buchstaben ergänzen zu wollen. Mit einem zufällig vorbeikommenden Zeugen hielt der Mitarbeiter den „Künstler“ schließlich bis zum Eintreffen der Polizei fest.

 Per Edding soll der 38-Jähriger aus Wesel das Haus am Dom beschmiert haben.

Per Edding soll der 38-Jähriger aus Wesel das Haus am Dom beschmiert haben.

Foto: Özge Kabukcu

In Gegenwart der Polizisten war der 38-jährige Weseler dann nicht mehr so freimütig und erklärte, den Edding-Stift auf dem Boden vor dem Haus am Dom gefunden zu haben. Als er diesen aufgehoben hatte und das Metall-Geländer sah, habe er dieses mit seinem eigenen Stil beschriften wollen. Der Übeltäter sah laut Polizei seinen Fehler schnell ein und erklärte sich bereit, das Geländer von dem Graffiti am nächsten Tag zu säubern. Einsicht schützt vor Strafe nicht. Mit einer Anzeige wird er dennoch rechnen müssen, erklärte die Polizei.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort