Burger Nerds in Wesel öffnen wieder Gastronomie im Hoffnungsmodus

Wesel · In Wesel öffnen die „Burger Nerds“ wieder. In Mehrhoog geht die „Frittenschmiede“ in neue Hände über. Der Hotel- und Gaststättenverband appelliert anlässlich eines Weseler Falles an die Städte, Außengastronomie pragmatisch zu genehmigen.

 Felix Neu ist Filialleiter bei „Burger Nerds“ in der Weseler City. Am Freitag geht es wieder los.

Felix Neu ist Filialleiter bei „Burger Nerds“ in der Weseler City. Am Freitag geht es wieder los.

Foto: Sebastian Peters

Wenn der Regen fällt, ist bei vielen Gastronomen in Wesel, Hamminkeln und Schermbeck derzeit Ebbe in der Kasse. Die Außengastronomie muss aktuell das Geschäft retten. Bei Regen will aber niemand draußen sitzen. „Wer überhaupt keine Außengastronomie anbieten kann, für den wird es schwer“, sagt Thomas Kolaric, Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) für die Region Nordrhein mit Wesel und Hamminkeln. Die Gaststätten und Restaurants am Niederrhein befänden sich derzeit in einer Art Hoffnungsmodus nach der ersten Coronawelle. Bei manchem geht es aufwärts; solange die Sonne scheint. „Sorge macht uns der kommende Herbst oder eine länger andauernde Schlechtwetterperiode im Sommer, wenn das Außengeschäft nicht möglich sein sollte. Die Leute haben nach wie vor Sorge, sich im Inneren von Gebäuden aufzuhalten. Das bestätigen uns Mitglieder nach wie vor“, sagt Kolaric.