Brand greift auf Wohnwagen über Ein Verletzter bei Feuer auf Campingplatz in Wesel

Wesel · Drei ausgebrannte Wohnwagen, vier beschädigte Nachbarparzellen: Auf dem Campingplatz Grav Insel hat am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer gewütet. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt.

 Feuerwehreinsatz auf Grav Insel.

Feuerwehreinsatz auf Grav Insel.

Foto: Feuerwehr Wesel

Im Weseler Stadtteil Flüren ist am Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz Grav Insel ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen laut Polizeibericht auf zwei weitere Wohnwagen über, alle drei Wagen brannten komplett aus. Glück im Unglück: Nur eine Person, ein 58-jähriger Weseler, wurde leicht verletzt. Ein größeres Unglück hätte noch entstehen können, wenn sich auf die Gasflaschen, die sich in den Wohnwagen befanden, entzündet hätten. Das konnte die Feuerwehr verhindern, die durch eine sogenannte Riegelstellung das Übergreifen auf weitere Objekte einzudämmen versuchte. Auf weiteren vier angrenzenden Parzellen verursachte das Feuer Sachschäden. Der Grund für den Brand ist noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

 Mit 40 Kräften war die Feuerwehr vor Ort.

Mit 40 Kräften war die Feuerwehr vor Ort.

Foto: Feuerwehr Wesel

Für die Feuerwehr war es ein Großeinsatz. Alarmiert wurden die Hauptwache, der Löschzug Stadtmitte und der Löschzug Bislich. 40 Einsatzkräfte und sechs Löschfahrzeuge waren vor Ort. Als die Feuerwehr eintraf, hätten schon zwei Wohnwagen mit Vorzelt gebrannt, berichtet Frank Evers, Einsatzleiter der Feuerwehr. Der Bewohner sei schon durch die Hitze in seinem Wohnwagen wach geworden und hatte noch Löschversuche unternommen. Er konnte sich noch ins Freie retten, erlitt aber Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

 Um 4.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Um 4.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Foto: Feuerwehr Wesel

Der Feuerwehreinsatz war um 4.30 Uhr beendet.

Mit einer Fläche von 2,4 Millionen Quadratmetern und 2000 Stellplätzen gilt die Anlage als größter Campingplatz als größter seiner Art in Deutschland. Besonders aus dem Ruhrgebiet kommen am Wochenende viele Camper nach Wesel-Flüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort