Fernsehturm in Wesel-Perrich Blitz knipst Licht auf höchstem Bauwerk in NRW aus

Perrich · Der gut 320 Meter hohe Fernsehturm in Perrich muss derzeit ohne Hindernisbefeuerung an der Spitze auskommen. Warum das höchste Bauwerk in NRW trotzdem keine Gefahr für den Luftverkehr ist.

An der Spitze des gut 320 Meter hohen Fernsehturms in Perrich ist das Blinklicht ausgefallen. Sorgen um mögliche Unfälle im Luftverkehr muss sich aber laut der Deutschen Flugsicherung niemand machen.

An der Spitze des gut 320 Meter hohen Fernsehturms in Perrich ist das Blinklicht ausgefallen. Sorgen um mögliche Unfälle im Luftverkehr muss sich aber laut der Deutschen Flugsicherung niemand machen.

Foto: Fritz Schubert

Wo man nichts sehen kann, ist Fühlen keine Schande. Das mag ein probates Mittel sein, wenn man sich im Nebel oder in der Dunkelheit langsam vorwärtstasten muss. Hoch in der Luft und mit hoher Geschwindigkeit ist das mit dem Fühlen aber so eine Sache. Piloten können nicht mal eben den Arm aus dem Cockpit strecken, um zu erfahren, ob da vorne irgendwas im Weg ist. Diese Sorge treibt seit geraumer Zeit Heinz Quernhorst aus Ginderich um. Er sorgt sich um die allgemeine Sicherheit, weil am gut 320 Meter hohen Fernsehturm im nahen Perrich seit Monaten an der Spitze nichts mehr blinkt. Das sei doch gefährlich, sagt er. Wenn ein Flugzeug damit kollidieren würde, könnte das doch katastrophale Auswirkungen haben. Auch bis nach Wesel, so seine Befürchtung.