Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp Weiter, immer weiter

Wesel · Bei der nächsten Kommunalwahl 2025 wäre Ulrike Westkamp seit 21 Jahren Bürgermeisterin von Wesel. Wie bewahrt sich die 61-Jährige einen frischen Blick auf alte Probleme? Eine Begegnung zur Wiederwahl.

 Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) sitzt am Schreibtisch in ihrem Büro.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) sitzt am Schreibtisch in ihrem Büro.

Foto: Henning Rasche

2004, das war eigentlich ein Jahr der Übergänge. Das lag weniger daran, dass Griechenland aus Versehen Fußball-Europameister wurde. Es lag schon eher daran, dass Gerhard Schröder den Vorsitz der SPD übergab. Oder daran, dass ein gewisser Friedrich Merz seinen Rück­zug von allen Spitzenämtern der CDU ankündigte. Letzteres ist freilich nicht ohne Ironie, jedenfalls für den, der aus der Distanz das Rennen um den CDU-Parteivorsitz des Jahres 2020 verfolgt. 2004, da begann aber auch etwas. Zum Beispiel die Amtszeit von Ulrike Westkamp.