Bahnstrecke in Wesel vom 1. bis 10. Mai gesperrt Dichtwand schützt vor Hochwasser

Wesel · Wenn ab 1. Mai für zehn Tage keine Züge fahren, können auch die Bauarbeiten an der Südumgehung einen großen Schritt machen. Georg Angenendt von Straßen NRW erklärt, welche Arbeiten nun anstehen.

 Südumgehung in Wesel - hier wird gearbeitet.

Südumgehung in Wesel - hier wird gearbeitet.

Foto: Klaus Nikolei

Wer von Freitag, 1. Mai, bis zum 10. Mai in den Abend- und Nachtstunden auf der B 8 im Bereich des Lippemündungsraumes in Wesel unterwegs ist, sollte sich nicht über die vielen Baufahrzeuge und Mitarbeiter wundern. Weil die Bahn die Betuweline in diesen zehn Tagen komplett sperren wird, kann der Landesbetrieb Straßen NRW in diesem Zeitraum dringend nötige Arbeiten im Bereich der B 8 und der Bahnlinie durchführen, die mit dem Bau der Südumgehung zusammenhängen. „Die Absprachen dazu wurden schon vor zwei oder drei Jahren geführt“, sagt Projektleiter Christoph Angenendt von Straßen NRW.