ASG hat auf Kritik reagiert 12.000-Euro-Reparatur für Aussegnungshalle in Büderich

Büderich · Der städtische Betrieb ASG (Abfall, Straßen, Grünflächen) hat jetzt auf Kritik reagiert und die Situation auf dem Friedhof Büderich verbessert. Dort waren seit Sommer 2019 die beiden Kühlzellen der Leichenhalle defekt. Daraufhin hatte es kritische Stimmen gegeben.

 Die Aussegnungshalle in Büderich ist saniert.

Die Aussegnungshalle in Büderich ist saniert.

Foto: ASG

Andreas Ueffing von der Büdericher CDU forderte im vergangenen Jahr, dass die Anlage repariert werden müsse, nachdem zuvor der ASG im September 2019 im Ausschuss mitgeteilt hatte, dass eine Ersatzbeschaffung zu teuer sei. Die Kritik war erfolgreich: Eine neue Anlage wurde nun eingebaut. Rund 12.000 Euro kostete der Ersatz.

Das Vorhaben war laut ASG ungewöhnlich, weil die alte Anlage laut den geltenden Bestimmungen nicht mehr repariert werden durfte. Grund war, dass sie nur mit einem Kühlmittel betrieben werden konnte, das nicht mehr zugelassen ist. Es war mittlerweile als klimaschädlich eingestuft worden. Die Kühlanlage in Büderich zu schließen und stattdessen in Obrighoven die Anlage Am Langen Reck zu nutzen, fand keine Zustimmung in Büderich und in der kommunalen Politik. „Die Verstorbenen können nun wieder in Büderich aufgebahrt werden und die Angehörigen ihrer hier auch gedenken“, so Betriebsleiter Franz Michelbrink. Das könne unter stark verbesserten Rahmenbedingungen geschehen. Mit der technischen Erneuerung sei die Aussegnungshalle auch optisch durch Malerarbeiten aufgewertet worden.

(RP )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort