Ausbildungsinitiative Kreis Wesel „Lehre soll Karriere-Sprungbrett sein“

Serie | Wesel · Nicola Krohn (19) ist eine von 15 jungen Leuten, die ihre Ausbildung beim Spezialchemie-Unternehmen Byk begonnen haben. Wieso sie sich für diesen Karriereweg entschieden hat.

 Nicola Krohn hat sich nach dem Abitur ganz bewusst für die Byk-Chemie in Wesel entschieden, wo die 19-Jährige nun zur Industriekauffrau ausgebildet wird.

Nicola Krohn hat sich nach dem Abitur ganz bewusst für die Byk-Chemie in Wesel entschieden, wo die 19-Jährige nun zur Industriekauffrau ausgebildet wird.

Foto: Klaus Nikolei

Vor wenigen Wochen erst hat Nicola Krohn ihr Abiturzeugnis im Weseler Konrad-Duden-Gymnasium erhalten. Während die meisten ihrer Schulfreunde noch auf einen Studienplatz warten oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren wollen, hat für die 19-jährige Weselerin bereits der „Ernst des Lebens“ begonnen. Denn Nicola Krohn gehört zu den 15 jungen Leuten, die Anfang August bei der Weseler Byk-Chemie an der Abelstraße eine Ausbildung begonnen und schnell bemerkt haben, dass der immer wieder gerne zitierte „Ernst des Lebens“ verdammt viel Spaß machen kann. Apropos Spaß: Freude an ihrer Tätigkeit hatte Nicola Krohn schon 2019, als sie nach einem Ein-Tages-Praktikum noch ein zweiwöchiges Praktikum in der Marketing-Abteilung von Byk gemacht hat. „Das hat mir so richtig gut gefallen“, sagt sie beim Besuch unserer Redaktion. Und das haben auch die Verantwortlichen bei Byk bemerkt und sie am Ende des Praktikums gefragt, ob man sich rechtzeitig vor dem Abitur anschreiben dürfe. Klar. Auch Nicolas Eltern hatten natürlich nichts dagegen.