In Diersfordter Schlosskirche Schon sicher: „acoustics“ gibt’s auch 2020

Die neue kleine feine Jazz-Reihe wird sehr gut angenommen. Jetzt ist klar, dass sie fortgesetzt wird. 80 Prozent der Karten sind einen Monat vor dem Start in der Schlosskirche Diersfordt verkauft.

 Im Herbst dürfte die Schlosskirche in Diersfordt bei den drei Konzerten stets gut gefüllt sein.

Im Herbst dürfte die Schlosskirche in Diersfordt bei den drei Konzerten stets gut gefüllt sein.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Eine kleine Konzertreihe knüpft an das Sommerton-Festival an. „acoustics“ heißt die Nachfolge des großen, bekannten Festivals. Und die neue Reihe bringt Internationale Größen der Jazz- und Musikszene in das charmante Rokoko-Kirchlein von Schloss Diersfordt mit diesen himmelblauen, hölzernen Bänken mit den kräftig-pinken Sitzkissen. Das kleine, feine und ganz nahe Festival am Ort mit dem besonderen „spirit of the place“, der Magie des Ortes, scheint zu ziehen. Das Engagement von Volker Pypetz und Jochen Krause vom Kultur Netzwerk Diersfordt sowie des Künstlerischen Leiters Wilfried Schaus-Sahm scheint zu wirken. Der Vorstand hat schneller reagiert als von ihm selbst prognostiziert. „Aufgrund erfreulicher Entwicklungen hat der Vorstand des Kulturnetzwerkes Diersfordt/Wesel jetzt schon entschieden, die „acoustics“-Konzerte 2020 fortzuführen“, sagt Programmmacher Schaus-Sahm.

Besagte Entwicklungen beziehen sich darauf, dass der Vorverkauf zu den Konzerten gut läuft. Zwei Monate vor dem Start der Reihe seien etwa 80 Prozent der Karten bereits vergeben, heißt es. Der Verkauf der All-in Pässe, die zum Besuch aller drei Konzerte berechtigen, musste am letzten Wochenende eingestellt werden, weil das Auftaktkonzert bereits ausverkauft ist. „Wir erhalten telefonisch und per Mail viel Rückenwind, weil sich ehemalige Besucher des Sommerton-Festivals sehr erfreut zeigen, dass es nach dem Ende des Festivals in anderer Form mit international renommierten Künstlern weitergeht“, ergänzt Schaus-Sahm. Hintergrund der beschlossenen Fortführung ist auch eine bereits erfolgreich beim Sommerton praktizierte Zusammenarbeit. „Es werden inzwischen auch Gespräche geführt, um die „acoustics“-konzerte 2020 in das Programm der Muziekbiennale Niederrhein einzugliedern“, berichtet der künstlerische Leiter.

 Bereits ausverkauft ist das Konzert von Vincent Peirani.

Bereits ausverkauft ist das Konzert von Vincent Peirani.

Foto: Kulturnetzwerk Diersfordt

Wer kommen will, kann sich noch Karten sichern. Inzwischen sind sie neben den Vorverkaufsstellen Buchhandlung Korn und Wesel-Marketing auch online über eventim erhältlich und können bestellt werden unter Tel. 0203 4791177.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort