Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 Aktionäre profitieren von Bauverein-Bilanz

Wesel · Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 blickt der Bauverein Wesel zurück. Am Freitag trafen sich die Aktionäre und Aktionärsvertreter im Hotel Welcome zur ordentlichen Versammlung – diesmal ohne den Streit um die ausgeschiedenen „kritischen Aktionäre“.

 Im Bereich der Kreuzstraße wird der Bauverein demnächst zahlreiche neue Wohnungen bauen. Sie werden barrierearm sein, was den Wünschen der künftigen Mieter entspricht.

Im Bereich der Kreuzstraße wird der Bauverein demnächst zahlreiche neue Wohnungen bauen. Sie werden barrierearm sein, was den Wünschen der künftigen Mieter entspricht.

Foto: Fritz Schubert

Die Vorstände Norbert Haeser und Franz Michelbrink legten dabei Zahlen vor, die aus ihrer Sicht in eine positive Zukunft weisen. Das Betriebsergebnis, Gewinn minus Verlust, stieg im vergangenen Jahr aufgrund geringerer Leerstände von rund 854.000 Euro auf 1,24 Millionen Euro. Die Leerstandsquote sank von 0,86 auf 0,56 Prozent. Die Fluktuationsquote– also die Zahl der Mieterwechsel – liegt bei 11,8 Prozent. Aus Sicht des Bauvereins ein niedriger Wert.

Zum Stand Ende 2018 betreuten die Mitarbeiter des Bauvereins einen Flächenbestand von 150.000 Quadratmetern, insgesamt 2306 Wohnungen, 28 Gewerbeeinheiten und 304 Garagen und Stellplätzen. In Modernierung und Instandhaltung wurden vier Millionen Euro investiert, 27,11 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. „Damit war die Bauverein Wesel AG auch 2018 Motor der heimischen Wirtschaft“ so Michelbrink. 1687 Aufträge hätten die Servicemitarbeiter abgearbeitet, 274 Neuvermietungen habe es gegeben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei 239.

Die Weichen für den weiteren Unternehmensaufbau sind gestellt. In nachfragestarken Lagen entstünden bis 2020 insgesamt 70 moderne und barrierearme Wohnungen. „Weitere umfassende Modernisierungen flankieren diese zukunftsgerichteten Investitionen und sichern damit die attraktiven Standorte nachhaltig“, teilt der Bauverein mit.

Der Bilanzgewinn der Gesellschaft von insgesamt 433.355 Euro wird abzüglich einer Rücklage für Bauerneuerungen in Höhe von 290.000 Euro an die Aktionäre ausgeschüttet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort