Konzert im Weseler Lutherhaus Ärger um Konzertabsage von Peter Orloff

Wesel · Der Weseler Marcus Beer kaufte Tickets für einen Konzertabend im Lutherhaus im Glauben, dass der aus dem Dschungelcamp bekannte Peter Orloff kommt. Erst am Donnerstag stellte sich heraus: Orloff wird im MDR auftreten, aber nicht in Wesel.

 Einer kommt nicht nach Wesel: Peter Orloff (dritter von links vorne) mit seinen Kosaken. „Die Tickets behalten ihre Gültigkeit“, heißt es.

Einer kommt nicht nach Wesel: Peter Orloff (dritter von links vorne) mit seinen Kosaken. „Die Tickets behalten ihre Gültigkeit“, heißt es.

Foto: Harald Haberscheidt

Aus dem Auftritt des Schlagerstars Peter Orloff am Freitagabend im Weseler Lutherhaus wird überraschend doch nichts. Zwar werden seine Schwarzmeerkosaken in Wesel zu Gast sein. Der bekannte Künstler selbst hat aber einen anderen Termin. Alle Karten behielten die Gültigkeit, betont der Veranstalter. Weil Orloff durch seine TV-Präsenz im Format „Dschungelcamp“ neue Popularität gewonnen hat, wird er am Freitagabend Gast in der TV-Show Riverboat im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sein.

Bei vielen der Gäste ist diese Botschaft offenbar noch nicht angekommen. Die Agentur von Orloff meldete sich im Vorfeld auch nicht bei unserer Redaktion, um den Auftritt abzusagen. Melitta Müller von Brago Media, die Orloff betreut, erklärte auf Anfrage am Donnerstag: „TV hat immer Vorrang, durch den Dschungel ist seine Fernsehpräsenz sehr gefragt.“ Das sei eher der Wunsch der Fernsehsender als der von Orloff selbst. Die Veranstalterin verweist darauf, dass man seine Karte auch an den Vorverkaufsstellen zurückgeben könne. „Der Chor ist aber auch ohne Orloff gut.“

Marcus Beer aus Wesel kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Er hat für seinen Schwiegervater und sich Karten für den Auftritt von Orloff gekauft. 27,90 Euro kostet eine Karte bei Eventim, plus Gebühren. Beer kannte den Künstler aus dem Dschungelcamp, der Schwiegervater mag auch die Schwarzmeerkosaken. Er kaufte seine Karten in der vergangenen Woche beim Ticketportal Eventim. Dort stand der Name Peter Orloff noch auf der Seite. Als er sich bei Eventim meldete und mitteilte, dass Orloff gar nicht nach Wesel komme, nur seine Kosaken, da zeigte man sich beim Ticketportal verwundert. Auch am Donnerstag noch war ein kleines Bild von Orloff zu sehen. Angekündigt wurde das Konzert nur noch als „Schwarzmeer-Kosaken“. Als versteckter Hinweis war zudem auf der Seite folgender Satz notiert: „Der Veranstalter hat uns informiert, dass Peter Orloff den Schwarzmeer-Kosaken Chor aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht begleiten kann. Bereits gekaufte Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.“

Irritiert hat Marcus Beer auch, dass andere Ticketveranstalter schon eher von der Absage Orloffs wussten. Seine Bekannten aus dem Kegelclub, die erst vor wenigen Tagen die Karten kaufen wollten, wurden im Ticketgeschäft darauf hingewiesen, dass Orloff selbst nicht käme. „Die haben dann natürlich auch keine Karten gekauft. Sie wollten schließlich Orloff sehen“, sagt Marcus Beer.

Der Künstler Peter Orloff hat russische Vorfahren, sein Vater soll Geistlicher aus einem Kosakengeschlecht gewesen sein und habe in den Dreißigern einen Schwarzmeer-Kosakenchor mit begründet. Orloff selbst, der mit Ehefrau in Overath bei Köln lebt, begann nach dem Studium als Sänger, schrieb auch Hits für andere Interpreten. Sein bis heute bekannteste Titel ist der Schlager „Ein Mädchen für immer“. 1971 erreichte der Song Platz 16 der deutschen Charts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte dekoriert. 30 mal trat Orloff in der ZDF-Hitparade auf. Für Peter Maffay schrieb er dessen Hit „Du“. Auch das Lied „Der Junge mit der Mundharmonika“ stammt aus der Feder von Peter Orloff, der Text und Musik schrieb.

Seit einigen Jahren tritt der 74-Jährige mit dem Schwarzmeer-Kosakenchor auf. Während seiner TV-Präsenz im Dschungelcamp trat der Chor mehrfach auch ohne Peter Orloff auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort