Wesel Werben mit Dudens Stein

Wesel · CDU-Ratsmitglied Manfred Müller unterstützt Bemühungen, Konrad Duden verstärkt als Werbeträger für Wesel einzusetzen. Wie berichtet, hat das Hotel Haus Duden jetzt eine Suite nach dem Vater der Rechtschreibung benannt.

Duden wurde 1829 in Lackhausen geboren. Müller wies darauf hin, dass ein Findling mit bronzener Platte am Anfang der Konrad-Duden-Straße (von der Emmericher Straße kommend) auf Wesels berühmten Sohn hinweise. Die Gemeinde Obrighoven-Lackhausen habe ihn im August 1961 zum 50. Todestag Dudens aufstellen lassen. „Den Stein kennt und erkennt kaum jemand“, weiß Müller. Er fordert deshalb eine deutlich sichtbare Tafel. Die würde er sich auch für die Chemikerin Ida Noddack wünschen, die ebenfalls aus Lackhausen stammte. Müller: „Ein Thema für den Kulturausschuss.“</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort