Unfallstatistik im Kreis Wesel Deutlich weniger Unfälle, aber mehr Verkehrstote

Kreis Wesel · Im Kreis Wesel hat es 2020 die wenigsten Verkehrsunfälle seit zehn Jahren gegeben. Die am Montag vorgestellte Statistik hatte trotz positiver Pandemie-Auswirkungen aber auch Schattenseiten. So waren im vergangenen Jahr mehr Tote im Straßenverkehr zu beklagen.

 Im April 2020 kam es zu einem schweren Unfall auf der B 473. Der Fahrer des Pkw verstarb.

Im April 2020 kam es zu einem schweren Unfall auf der B 473. Der Fahrer des Pkw verstarb.

Foto: Klaus Nikolei

Licht und Schatten prägen die Verkehrsunfallbilanz der Kreispolizeibehörde Wesel für das Jahr 2020. Dies sagte Landrat Ingo Brohl in seiner Funktion als Behördenleiter am Montag bei der Präsentation mit Polizeispitzen in Wesel. Zu den Lichtblicken gehört eine deutlich niedrigere Zahl von Verunglückten. Sie markiert einen Tiefstand seit 2011. Ebenso verzeichnete die Polizei die geringste Zahl an Unfällen der vergangenen zehn Jahre. Außerdem hat sich die Anzahl der Kinder, die im Straßenverkehr verunglückt sind, fast halbiert. Es gibt auch einen leichten Rückgang bei der Zahl der Senioren, die bei Verkehrsunfällen verunglückt sind. Auf der Schattenseite ragen 20 Verkehrstote heraus – vier Tote mehr als im Vorjahr.