Kreis Wesel Weniger Arbeitslose als im Februar

Kreis Wesel · Erste Anzeichen der Frühjahrsbelebung waren spürbar.

Im Kreis Wesel waren im März 17.112 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen oder 0,6 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Im Vorjahresvergleich fällt die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin positiv aus: Es sind aktuell 474 Personen oder 2,7 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im März 2016. Die Arbeitslosenquote veränderte sich im Vergleich zum Februar nicht und lag weiter bei 7,1 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 7,3 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis im Berichtsmonat 4859 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Februar hat die Arbeitslosigkeit um 197 Personen oder 3,9 Prozent abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Anstieg um 285 Personen (6,2 Prozent) festzustellen. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Wesel, SGB II) werden aktuell 12.253 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 89 Personen oder 0,7 Prozent mehr als im Vormonat, aber 759 Personen oder 5,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die Unternehmen und Behörden im Kreis meldeten im März 1204 offene Stellen. Insgesamt stehen 3730 Stellen zur Besetzung offen, 478 Stellen oder 14,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen war die Nachfrage ebenfalls groß: Es wurden jeweils über 100 offene Stellen gemeldet. "Die Nachfrage der Arbeitgeber im Kreis hat im März noch etwas zugelegt. Insgesamt bietet der Stellenmarkt 3730 offene Stellen, das liegt deutlich über den Werten des Vorjahres. Die positive Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Wesel hat sich fortgesetzt", bilanziert die Chefin der Arbeitsagentur, Barbara Ossyra.

Positiv entwickelte sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Zum Stichtag 30. September waren im Kreis Wesel 132.578 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 2.836 Personen oder 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort