Hamminkeln Weikensee: Abriss weiterer Häuser steht bevor

Hamminkeln · Fenster und Türen weiterer ohne Genehmigung errichteter Häuser sind offenbar beseitigt worden.

Die Frist bis 31. August, die von der Stadt Hamminkeln für den Abriss weiterer illegal errichteter Wohnhäuser am Weikensee gesetzt hat, wird offensichtlich vollzogen. Nach Erkenntnissen der Stadt Hamminkeln sind bereits jetzt Fenster und Türen beseitigt sowie teils Leitungen gekappt worden bei den betroffenen Reetdachhäusern.

Wie berichtet, ist ein Haus Ende Juni dem Erdboden gleichgemacht worden, nachdem die Stadt einen entsprechenden Gerichtsspruch durchgesetzt hatte: Vier Wochenendhäuser waren laut Gericht ohne Baugenehmigung errichtet worden.

Ein Problem, so Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romaski, habe der Eigentümer im zweiten Haus, denn dort weigere sich der Mieter, das Gebäude am Weikensee zu räumen.

Was mit dem vierten illegalen Gebäude geschieht, ist ungewiss. Über den Verbleib will die Stadt Hamminkeln erst verhandeln, wenn die drei anderen Bauten beseitigt sind. Die Möglichkeiten, dass Nummer vier stehen bleiben kann, sind wohl angesichts der aktuellen Tätigkeiten gewachsen. Grund für die eventeulle Nachsicht: Dieses Haus ist zwar auch ungenehmigt, steht aber nicht so nah am Nachbargrundstück wie die anderen.

Zwölf Jahre lang hatte es Auseinandersetzungen um die illegal am Weikensee gebauten Häuser gegeben. Im Jahr 2008 hat die Stadt dann eine gerichtliche Abrissverfügung erstritten, vier Jahre später folgte ein Zivilstreit, hier wurde der Rückbau des Wohnparks ebenfalls bestätigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort