Wesel Weihnachtsbeleuchtung unter keinem guten Stern

Wesel · Ein besonderes Schauspiel erlebten Anwohner der Poppelbaumstraße. Hier ist das Familienunternehmen Elektro Flintrop beheimatet, das nicht nur mitten in der City für Weihnachtsbeleuchtung sorgt, sondern auch vor der eigenen Tür regelmäßig zum Advent ein Straßenbäumchen mit einer Lichterkette ziert.

Am Donnerstag stand die um 16.30 Uhr gestartete Aktion aber unter keinem guten Stern. Denn Raphael Dymski (40) und Auszubildender Fabian Zimnau (18) saßen nach flugs getaner Arbeit in gut zehn Meter Höhe fest.

Die Hydraulik der Gardemann-Hebebühne ließ sich nicht mehr runterfahren. Per Handy — "Der Empfang da oben war gut" (Dymski) — wurde Hilfe erbeten. Dachdeckermeister Wilhelm Schnickers versuchte sich am Boden an der Steuerung. Nichts tat sich. Auch der von der linken Rheinseite herbeigeeilte Gardemann-Servicemitarbeiter blieb erfolglos. Am Ende musste die nur einen Steinwurf entfernte Feuerwehr mit der Drehleiter anrücken — "Großes Kino" (Dymski) — und die beiden Baumschmücker aus ihrer misslichen Lage befreien. Da wa es 19.45 Uhr.

Die "Unfallstelle" wurde mit Flatterband und gelben Blinkleuchten für die Nacht gesichert, denn mit der ausgefahrenen Bühne ließ sich das Fahrzeug natürlich nicht wegbewegen. Gestern gelang dann das Abräumen der defekten Bühne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort